Treffer

WWU Münster: Epidemien, Religionen und Verschwörungstheorien

Dossier der Rubrik 'Religion und Politik' der WWU Münster

Kaum hatten die Menschen in Deutschland begriffen, dass sich ihr Leben durch den Ausbruch der Corona-Krise grundlegend ändern würde, waren nicht nur Virologen und Epidemiologen zur Stelle, um uns über die neue Situation und ihre Herausforderungen aufzuklären. Es schossen auch Verschwörungstheorien aus dem Boden, die umfassende Erklärungen für die Krise anboten, tiefere Einsichten in die…

APuZ: Seuchen

Aus Politik und Zeitgeschichte (APUZ 20-21/2015), bpb

Als "sich schnell ausbreitende, gefährliche Infektionskrankheit" definiert der Duden den Begriff "Seuche". Global gesehen, leiden vor allem ärmere Ländern unter Ausbrüchen von Infektionskrankheiten. Das hohe Gut Gesundheit ist höchst ungleich verteilt; gerade in Entwicklungsländern fehlen oft notwendige Ressourcen, um Seuchen dauerhaft zu bekämpfen. Der Inhalt umfasst folgende Artikel: Lutz Ehlkes · Jürgen May Seuchen –…