Treffer

Bildrechte

Urheber und Nutzer - Wer darf was?

Diese Veröffentlichung von 'Medien und Digitalität' will wichtige Begriffe klären und dabei helfen, mit Bildern rechtlich sicher umzugehen. Die vorrangige Perspektive betrifft die Verwendung und Lizenzierung von Bildern sowie deren urheberrechtlichen Schutz. Angesichts der Komplexität der Thematik können die nachfolgenden Informationen zum Thema Bildrechte nicht als vollständig bezeichnet werden, aber sie sollen eine Hilfe bieten,…

Bilder für Schulprojekte finden

Einführung in die möglichst freie Bilder-Nutzung

"Dieser Post entstand nach einem Vortrag, den ich im Oktober bei der Realschule Plattling halten durfte. Ich hatte dabei auch das Thema Bilder und Bildrechte kurz angesprochen und wurde dann gefragt, ob es denn eine Liste mit Websites oder Tipps zur Verwendung von Bildern für schulische Zwecke gäbe." Armin Hanisch gibt hier Ratschläge für Schülerinnen…

Was ist eine CC-Lizenz?

Kurze Einführung

"CC steht für Creative Commons und ist eine Non-Profit-Organisation. Sie kümmert sich um vorgefertigte Lizenzen, die dem User dabei helfen sollen Medieninhalte zu verbreiten bzw. zu veröffentlichen. Hiervon gibt es sechs verschiedene, die genauer definieren unter welchen Umständen Medien genutzt werden dürfen. Streng genommen müssten es eigentlich sieben sein, wobei die letzte allerdings etwas aus…