Klim:S²¹ – Das Spiel zur Klimaanpassung
Bildquelle: https://www.klims21.rgeo.de/
Interaktives Spiel mit Begleitmaterialien
Das Serious Game Klim:S²¹ macht den Klimawandel in unterschiedlichen Naturräumen Deutschlands erlebbar. Die Spielenden können entsprechende Anpassungsmaßnahmen wählen und sehen die unmittelbare Schutzwirkung der Maßnahmen gegen die Klimafolgen. Zur Einbettung des Spiels in den Schulunterricht oder andere Bildungskontexte werden Bildungsmaterialien mit ausgearbeiteten Modulen frei zugänglich zur Verfügung gestellt.
Digitale Dystopie: Computerspiele zwischen Weltuntergang und neuem Leben
Unterrichtsvorschlag für die Jahrgangsstufe 10
So sehr der Mensch die Katastrophe fürchtet, so sehr fasziniert sie ihn. Dies spiegelt sich auch in einem breiten Angebot populärer Computerspiele wider, die den Weltuntergang in Szene setzen. Im Vergleich dazu wird anknüpfend an die Rezeptionsgeschichte der biblischen Apokalypse deren historischer Sitz im Leben sowie deren eigentliche Aussageabsicht erarbeitet. Die Schüler*innen sollen der Angst…
Level 30: Digitale Spiele – pädagogisch beurteilt
Jubiläumsausgabe der Zeitschrift Nr. 30, Ausgabe 20/21
Die vorliegende Broschüre des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln und des Spieleratgebers NRW liefert Eltern und Erzieher:innen einen Überblick über die aktuelle Spielelandschaft und soll in Sachen Medienerziehung eine fundierte Hilfestellung geben. Auf insgesamt 58 Seiten sind zahlreiche Videospiele aufgelistet und einer entsprechenden Altersklasse zugeordnet. So gibt es Spiele wie zum…