Treffer

Johann Amos Comenius (1592-1670) – Vorreiter einer Pädagogik der Herzensbildung

Eine Übersicht über sein Leben mit Literaturhinweisen und Bildern

Der Theologe und Pädagoge Jan Amos Komenský, latinisiert Johann Amos Comenius, (1592 – 1670) gehört zu den bedeutendsten Schulreformern Europas. Er war als Erzieher zugleich Politiker, Prediger und auch Bischof der Böhmischen Brüdergemeine, einer von der Gegenreformation verfolgten Exilkirche. Sein Leben war privat, gesellschaftlich und politisch weitgehend durch die brutalen Auseinandersetzungen und Seuchen des Dreißigjährigen…

Comenius, Johann Amos (1592-1670)

WiReLex-Artikel

Artikel von Veit-Jakobus Dieterich im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Leben und Werk 2. Theologie 3. Philosophie/Pansophie 4. Politik/Emendatio 5. Pädagogik 6. Praktische Theologie/Religionspädagogik 7. Wirkung – damals und heute Literaturverzeichnis Primärliteratur (Comenius, Johann Amos) Anthologien Sekundärliteratur