Evangelische Religion unterrichten in Klasse 1 – 4
Padlet mit Ideen, Hilfestellungen, Materialien
Wer die Klassen 1-4 gemeinsam im Fach Evangelische Religion unterrichtet, findet auf dem Board "Jami-Extrem: Evangelische Religion unterrichten in Klasse 1-4 - Ideen, Hilfestellungen, Materialien" von Anregungen für die Jahresplanung über Differenzierungsmöglichkeiten bis zu Leistungserhebung alles, was er/sie braucht, um mit dieser Situation gut zurechtzukommen. Zusammengestellt von RPZ Heilsbronn, Bayern
zeitspRUng 2013/2 Differenziert unterricht – individuell lernen
Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg
Wenige von uns würden Eintopf essen, wenn es auch die Möglichkeit gibt, sich aus einer attraktiven Auswahl an kalten und warmen Buffetspeisen sein Essen selbst zusammenzustellen. Buffet statt Eintopf: Mit diesem kulinarischen Bild wirbt unser erster Artikel für innere Differenzierung und individuelles Lernen im Religionsunterricht. Das ist ja alles schön und gut, höre ich so…
6. Binnendifferenzierung I (Kapitel 9)
Am Beispiel des Gleichnisses vom Barmherzigen Samariter
Kompetenzorientierte Aufgaben sollen so formuliert sein, dass sie Schülerinnen und Schülern eigene Lernwege eröffnen und so auch die Möglichkeit bieten, gute Leistungen zu erbringen. Diese Bedingung verdankt sich einer Erkenntnis der Kognitionspsychologie, nach der „Lernen ein individueller Konstruktionsprozess ist, der nicht erzwungen werden kann“. 1 Ausgehend von der Frage „Was ist eigentlich ein Samariter?“ wird…