Treffer

Die Wahrheit über Halloween

Informationen zum Hintergrund des Festes

Halloween ist eine Erfindung der US-amerikanischen Süßigkeitenindustrie? Das stimmt nicht. Halloween ist ein alter keltischer Brauch? Das stimmt auch nicht. Die wahre Geschichte über Halloween ist die spannendste ... Lesen Sie, was Silke Wünsch von der Deutschen Welle herausgefunden hat!

Die Heiligen – ein skurriles Sammelsurium

Hintergründige Informationen

Fabian Brand: "Es zeigt sich: So unterschiedlich das Leben der Heiligen war, so ungleich waren auch ihre Todesarten. Gerade in dieser Vielfalt der Heiligen zeigt sich, dass heiligmäßiges Leben nichts ist, was nur einigen wenigen vorbehalten wäre. ". Ein lebendig geschriebener Artikel über "die Heiligen" der katholischen Kirche, die manchmal gar nicht 'heilig' waren.

Allerheiligen und Allerseelen für Kinder erklärt

Theologie für Kinder

"An Allerheiligen gedenken wir aller Heiligen. Mittlerweile gehören Allerheiligen und Allerseelen für viele Leute zusammen und viele bringen die Blumen und Kerzen für die Verstorbenen schon an Allerheiligen auf den Friedhof." Katholisch.de erklärt in leicht verständlicher Sprache, was wir an den beiden Tagen feiern.