Treffer

Kartoffeln – der Schatz im Acker

Materialien für die Kita zur Kartoffelaktion 2023

Auch in diesem Jahr wird wieder die Kartoffelaktion der Ev. Kirche von Westfalen, der Ev. Landeskirche Baden, der Erzdiözese Freiburg, dem Bistum Limburg, der Diözese Rottenburg-Stuttgart, dem Bistum Augsburg und dem Erzbistum Paderborn durchgeführt. Neben Informationen rund um das Pflanzen und Ernten der Kartoffel, werden dort im Laufe des Anbaujahrs Materialien für Kinder bereit gestellt.

Wer bin ich? – Wer möchte ich gerne sein?

Biblische Geschichten

Der evangelische Pfarrer und Prof. em. für Religionspädagogik Frieder Harz bietet auf seiner Homepage Erzählvorschläge zu biblischen Geschichten mit religionspädagogischen und fachlichen Hinweisen. Dazu kommen zahlreiche Erzählungen zu kirchengeschichtlichen Themen. In diesem Beitrag mit dem Titel „Wer bin ich? - Wer möchte ich gerne sein?“ liefert Frieder Harz Episoden aus dem AT und NT, die…

“Das Himmelreich gleicht einem Schatz…”

Unterrichtsvorschlag: Das Gleichnis vom Schatz im Acker in der Stille erschließen

Bianca Reinholz schreibt dazu: "Im Folgenden möchte ich einen unterrichtspraktischen Vorschlag zum Einsatz unterschiedlicher Stilleübungen für die Auseinandersetzung mit dem Gleichnis vom Schatz im Acker (Mt 13, 44) vorstellen. Innerhalb der Unterrichtseinheit "Gleichnisse – Bilder vom Reich Gottes" (durchgeführt in einer dritten Grundschulklasse) haben wir uns in zwei Unterrichtsstunden mit diesem Gleichnis beschäftigt. Neben der…