Treffer

Die Geschichte Israels

Video von MrWissen2go

Das Volk Israel gibt es schon seit mehr als 2.000 Jahren - der Staat Israel existiert allerdings noch nicht einmal ein Jahrhundert lang. Die Geschichte des Landes ist geprägt von Auseinandersetzungen und Kriegen und immer wieder spielt auch das Thema Religion eine große Rolle. Man spricht vom so genannten Nahostkonflikt; in den Israel involviert ist.…

Die Sternsinger: Wir feiern Erntedank

Erntedankfest in der Kita

Das Erntedankfest gehört zu den ältesten Festen der Menschheit und wird in der Einen Welt auf ganz verschiedene Weise gefeiert. Mit unseren Praxisbausteinen erfahren die Kinder, wie und weshalb die Menschen ihren Dank für die Gaben der Natur und Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringen. Außerdem wird das Augenmerk beim Erntedankfest in der Kita auf Nachhaltigkeit…

Den schlafenden Riesen Erwachsenenbildung wecken

Artikel von Christine Bertram. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2019

„Jeder Mensch hat das Recht auf Bildung.“ So steht es in Artikel 26 der AllgemeinenErklärung der Menschenrechte von 1948. Hauptsächlich war damit die Grundbildung und Bildungjunger Menschen gemeint. Erwachsenenbildung wird nicht namentlich erwähnt, sondern eher im zweiten Absatz des Artikels impliziert...