Treffer

Die Bergpredigt: Was brauchen wir wirklich?

Podcast über Habenwollen und Zerstören

Der Mensch zerstört seinen Planeten, weil er nicht genug bekommen kann und unvorstellbarer Luxus sein Alltag geworden ist. Doch was nützt alles Geld der Welt, wenn es nichts mehr gibt, das man kaufen könnte … Im Bibelpodcast erzählen die Pfarrerstöchter Sabine Rückert und ihre Schwester Johanna Haberer die unglaublichen Geschichten aus dem Buch der Bücher,…

Glaube an Gras

Eine ungewöhnliche Form der religiösen Praxis

Während in Deutschland das Kiffen gerade erst zum 1. April 2024 offiziell und mit zahlreichen Auflagen erlaubt wurde, hat sich in den Vereinigten Staaten bereits eine höchst ungewöhnliche Form der religiösen Praxis etabliert: die International Church of Cannabis. Ja, Sie haben richtig gelesen: eine Kirche, die Cannabis als Sakrament verwendet. ...

Künstliche Intelligenz

RUheute, 1 + 2-2023

Längst ist das Thema KI in der Gesellschaft angekommen. Spätestens mit dem Erscheinen des KI-Chatbot ChatGPT stellt sich die Frage noch einmal neu, welche (Medien-)Kompetenzen es zum Umgang mit KI braucht und wie diese adäquat zu vermitteln sind. Die aktuelle Ausgabe von RU heute beleuchtet das Thema nicht nur für den Religionsunterricht.