Treffer

Gottes Stimme? Jugendliche auf der Suche nach Gott

Nimmt Gott auf unsere Lebensentscheidungen positiven Einfluss?

Danach gefragt, ob Gott für die Jugendlichen meines Religionsunterrichts als Begleiter vorstellbar ist, ernte ich regelmäßig Kopfschütteln. Eigentlich ist das auch nicht weiter verwunderlich. Auf den ersten Blick (und oft auch auf den zweiten) bleibt Gott unsichtbar. Kein brennender Dornbusch in meinem Vorgarten, keine Feuersäule nachts auf der Autobahn, die mir den Weg nach Hause…

Liebe & Tun

Gottesdienst zur Jahreslosung 2024

Dieser Entwurf hat den Vers der Jahreslosung 2024 im Blick und eignet sich gut für den Jahresbeginn. „Alles, was ihr tut, soll in Liebe geschehen.“ – 1. Korinther 16,14 Diesen Drei-Schritt wollen wir gerne in der Kirche Kunterbunt vermitteln: Gottes Liebe bewusst werden Gottes Liebe für sich annehmen Gottes Liebe nach außen geben, in dem…

Taufe – zu Gott gehören

Einheit für einen Konfirmandentag mit Gottesdienst

Bei der Taufe Jesu war die Stimme zu hören: „Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.“(Markus 1,11) Mit jeder Taufe wird das grundlegende Ja Gottes jedem Täufling zugesagt. Das soll den Konfirmanden bewusst werden. Die Fragen: „Wer akzeptiert mich? Wen akzeptiere ich?“ sind Grundfragen der Konfirmandinnen und Konfirmanden. Weil sie sich manchmal…