Treffer

Mose und Mirjam, bibeldidaktisch, Grundschule

Ein Artikel des WiReLex

Artikel des Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikons im Internet der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Kapiteln: 1. Elementare Zugänge und Erfahrungen 1.1. Die Mose-Geschichten als Bildungsgut 1.2. Die Mose-Geschichten als Beziehungsgeflecht 1.2.1. Mose und Ägypten: Gefährdung und Rettung 1.2.2. Mose und Israel: Vertrauen und Widerstand 1.2.3. Mose und seine Geschwister: Unterstützung und Rivalität 1.2.4. Mose und Gott: Ehrfurcht und…

Wer war Moses?

Audio-Beitrag des kinderfunkkollegs-trialog, 12:51

Die Geschichten von Moses kennen viele Kinder aus dem Religionsunterricht: Die Geschichte vom Findelkind im Weidekörbchen, vom brennenden Dornbusch, vom Auszug aus Ägypten, vom geteilten Roten Meer und den zehn Geboten, die Moses auf dem Berg Sinai von Gott erhält. Was ist dran an diesen Geschichten? Was wollen sie uns erzählen? Kann es Moses wirklich…

Moses – die Geschichte

Bildquelle: https://www.flickr.com/photos/32495192@N07/10807398405

Die Mosegeschichte als (leicht interaktive) Online-Bilderbibel

Geplant als Crashkurs für eine leistungsfähige 4.Klasse Grundschule, die sich vor der Corona-Schließzeit bereits ausgiebig mit der Mose-Geschichte befasst hatte, und nun, am Ende des Schuljahres, ihre Einblicke in die biblischen Moses-Überlieferungen einigermaßen abrunden sollte. Die Mose-Geschichte wurde am Smartboard als großes Happening innerhalb von drei aufeinanderfolgenden Schulstunden vorgeführt, vorgelesen und besprochen. Die zu erzielende…