Treffer

FWU – Josef und seine Brüder

Filmvorschau

"Josef und seine Brüder zeigen, wie schwer es ist, friedlich zusammenzuleben und wie es trotz Schwierigkeiten dennoch gelingen kann." Auf Basis der Bilder des Künstlers Dieter Konsek. Der Filmauszug schildert, wie Josef seinen Brüdern den Traum mit den sich verneigenden Ähren erzählt und endet damit, dass Jakob Josef zu seinen Brüder schickt: "...seine Brüder sahen…

Josef und seine Brüder

Eine Erzählung in 7 Bildern und 7 Farben mit einem Arbeitsblatt für Klasse 1 und 2

Die Geschichte von Josef und seinen Brüdern wird hier auf folgende Weise angeboten: mit den sieben Bildern als Audio-Slideshow vorgelesen in sieben einzelnen Videos als Erzählvorlage zum selbst Lesen oder Vorlesen lassen Auch der Arbeitsauftrag zum Arbeitsblatt "Mein Josef-Buch" kann sowohl abgehört als auch selbst gelesen werden. Am Ende gibt es eine Verlinkung zu einer…

Religion unterrichten in der Grundschule: Josef und seine Brüder

Bildquelle: Jan P. Grüntjes, RPZ St. Ingbert

Einführung und Erzählvorlage des RPZ St. Ingbert

  Einführung von Horst Heller mit Bildern von mit Bildern von Jan P. Grünjes: "Mein Gott ist bei mir. Ich seh' ihn nicht, versteh' ihn nicht. Und trotzdem ist er hier." Warum die Erzählung von Josef bis heute Menschen anrührt und was wir von ihr lernen können. Hier als pdf Erzählvorlage: Josef und seine Brüder…