Treffer

Gleichnisse

Eine Einführung mit Erzählbeispielen

Der evangelische Pfarrer und Prof.em. für Religionspädagogik Frieder Harz bietet auf seiner Homepage viele biblische Geschichten aus dem AT und dem NT mit religionspädagogischen und fachlichen Hinweisen sowie Erzählvorschlägen. In diesem Beitrag mit dem Titel „Gleichnisse“ liefert er eine Einführung und sieben Episoden aus den Evangelien. - Einführung - Vom Hirten wiedergefunden (Gleichnis vom guten…

“Das Himmelreich gleicht einem Schatz…”

Unterrichtsvorschlag: Das Gleichnis vom Schatz im Acker in der Stille erschließen

Bianca Reinholz schreibt dazu: "Im Folgenden möchte ich einen unterrichtspraktischen Vorschlag zum Einsatz unterschiedlicher Stilleübungen für die Auseinandersetzung mit dem Gleichnis vom Schatz im Acker (Mt 13, 44) vorstellen. Innerhalb der Unterrichtseinheit "Gleichnisse – Bilder vom Reich Gottes" (durchgeführt in einer dritten Grundschulklasse) haben wir uns in zwei Unterrichtsstunden mit diesem Gleichnis beschäftigt. Neben der…

Das Gleichnis vom barmherzigen Samaritaner (Lk 10, 30-35)

Video vom Vortrag am 8. April 2011 in Weimar - 2. Vorlesung der Gleichnis-Trilogie von Worthaus Dauer: 1:09:28

"Was soll man so einer bekannten Geschichte wie der vom barmherzige Samariter noch Neues abgewinnen können? Und kann man wirklich ernsthaft über diese paar Zeilen des Gleichnisses eine 69-minütige Vorlesung halten, ohne dass Langeweile aufkommt? Die zweite Vorlesung der Gleichnis-Trilogie gibt hier eine verblüffend einfache Antwort: Man kann es und es gibt vieles zu entdecken.…