Treffer

Darstellung des Judentums im Unterricht

Leitfaden zur angemessenen Sprache

Mitglieder des Gesprächskreises Christen und Juden beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) haben einen wichtigen Leitfaden veröffentlicht, wie heute angemessen über das Judentum gesprochen werden kann – und wie nicht. Hier finden Sie das Dokument. Auf dieser Seite erhalten Sie weitere Informationen zum jüdisch-christlichen Dialog.

Besser lernen mit Jesus als mentalem Assistenten II: Gebetsgrundlagen

Dieses Paper erklärt die Gebetsgrundlagen für ein besseres Lernen mit Jesus.

Nach kurzer Definition der Bedeutung von "Gebet" wird unterschieden zwischen dem, was eigenen Gedanken und Christi Gedanken entspricht. Dazu ist es nötig zu wissen, wer Christus ist, was sein Evangelium meint und was Sünde bedeutet. Ein Fazit bringt alles in Zusammenhang. Wie das bessere Lernen mit Jesus gehen könnte, ist in Teil I der Paperreihe…

Zusammenfassung der Erklärung zur Rechtfertigungslehre der lutherischen Bischöfe der VELKD 2008

Die Rechtfertigungslehre, Kern christlichen Glaubens, ist seit Jahrhunderten Ziel von Kritik. Die lutherischen Bischöfe setzten sich 2008 in ihrer Zeit damit auseinander.

Udo Hahn referiert vier Hauptkritikpunkte an der Rechtfertigungslehre: Der Begriff sei heute missverständlich, wegen seines Bezugs zum Gerichtswesen unevangelisch, seine Botschaft verfehle die Fragen der Zeit und mache passiv. Die Bischöfe leugnen die Problematiken nicht, greifen sie aber auf und entkräften sie bzw. nutzen sie produktiv zum Verständnis der christlichen Botschaft vor dem Hintergrund einer…