Ich bin gut, so wie ich bin
Ein Unterrichtsentwurf für Grundschulen, der das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler stärkt. Durch die Geschichte „Die kleine Schildkröte Timmy“ und begleitende Aufgaben lernen die Kinder, ihre Stärken zu erkennen und wertzuschätzen.
Das Material ist speziell für den Einsatz in der Grundschule konzipiert und dient der Förderung des Selbstwertgefühls und der Achtsamkeit. Es wird die Geschichte der kleinen Schildkröte Timmy verwendet, um den Schülerinnen und Schülern zu verdeutlichen, dass jede*r individuelle Stärken hat. Die Kinder arbeiten mit einem Arbeitsblatt, auf dem sie ihre eigenen Stärken festhalten und…
2021|4 rpi-aktuell:”Du bist einmalig und von Gott geliebt” – mit der Hummel Bommel auf dem Weg zu Dir
Ein Einschulungsgottesdienst und Lernsequenz für den Anfangsunterricht
Der Beginn mit einer neuen ersten Klasse ist immer wieder besonders. Er bringt Vorfreude mit sich und birgt viele Herausforderungen für Schüler*innen und Lehrer*innen. Der Religionsunterricht bietet in besonderer Weise Raum für die Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen und Haltungen, aber auch mit gruppenbezogenen Erwartungen und Gestaltungsmöglichkeiten. Das Bilderbuch „Die kleine Hummel Bommel. Du bist…
Achtsamkeit und Anerkennung
Bausteine zur Förderung des Sozialverhaltens/Grundschule
Das Programm "Achtsamkeit und Anerkennung in der Grundschule" . bietet Bausteine zur Förderung eines Klimas der Achtsamkeit und Anerkennung: Konfliktlösung, Ablehnung und Mobbing, Schülermitbestimmung, Klassenklima, achtsame und anerkennende Rückmeldung von Leistungen, Kollegiale Fallbesprechung. Die Arbeitshilfe ist als Datei vorhanden, kann aber auch als Heft bestellt werden. Kurzfristig umsetzbare Anregungen für den Schulalltag, auch noch in…