Was macht mir Mut?
Mit Gott auf dem Weg (Exodus)
Egal ob Harry Potter, Rotkäppchen oder Hänsel und Gretel: Kinder lieben derlei Geschichten, in denen das Gute gewinnt und die Kleinen siegen. Das wohl auch, weil sie ihnen Hoffnung für ihr eigenes Erleben von schwach sein, klein sein, fremdbestimmt sein geben. Bildstark und wirkmächtig erzählt auch die Bibel im Buch Exodus von solchen (Glaubens)Erfahrungen: Gott,…
Polyamore Systeme und Identitätsbildung von Kindern (Anforderungssituation Ethik und Christologie)
Ausloten der Wirkpotentiale polyamorer Systeme auf die Identitätsbildung von Kindern und Potentiale des christlichen Glaubens, Schattenseiten davon zu bewältigen
Ehen zerbrechen. Das scheint normal geworden. Neue Modelle scheinen der Ausweg zu sein. Sucht man im Web z.B. nach Berichten über Polyamorie und liest sich das Material durch, gewinnt man in manchen Fällen den Eindruck, dass diese Form des Zusammenlebens eine glücklichere Welt verspricht. Die hier verlinkte Anforderungssituation konstruiert ein mögliches Beziehungsgeflecht i.S. der Polyamorie…
Diskussionsbeiträge zur Ausgestaltung des neuen Christlichen Religionsunterrichts
Im Loccumer Pelikan 1/23 gibt es Impulstexte, die die Schülerorientierung für den kommenden Christlichen Religionsunterricht als Ausgangspunkt des Unterrichts definieren wollen: weniger universitäres Wissen, mehr Lebenswelt der Lernenden. Die sechs inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche (Mensch, Gott, Christus usw.) sind damit als Ausgangspunkte des RU wohl Geschichte. Die Website setzt sich christlich kritisch und konstruktiv mit dieser Zielrichtung auseinander.
Christlicher Religionsunterricht muss Christus - wennschon nicht im Zentrum - wenigstens als zweiten Pol neben der Lebenswelt der Lernenden anbieten. Das ist i.S. des Erhalts der Demokratie angesichts der vielfältigen Bedrohung derselben von eminenter Wichtigkeit. Immer wieder gibt es Ansätze - z.B. den der gbs oder auch von Richard Dawkins - den Neo-Logos, das moderne…