“SCHAUT HER! SPUREN HEILIGER SCHRIFTEN IN FRANKFURT!”
Eine Entdeckungsreise für Schüler*innen: GPS-Parcours durch die Stadt
Das Smartphone ist im Leben der Schüler*innen multifunktional und ein ständiger Lebensbegleiter. Eingebunden in die Gestaltung und Bewältigung des Alltags ist es in nahezu jeder Situation hilfs- und nutzungsbereit. Mit Hilfe der App Actionbound werden die Schüler*innen in diesem Projekt auf eine interaktive Schnitzeljagd geführt, die sie auffordert, Spuren des Religiösen in der Stadt zu…
Glück vor Ort
Konfis entdecken Glücksorte in ihrem Sozialraum
Für die Konfi-Arbeit sind Kirche, Friedhof und diakonische Einrichtungen „klassische“ Lernorte, zu denen es bereits zahlreiches Material gibt. Sie bieten eine gelungene Abwechslung zu einem regelmäßigen Treffen an gleichem Ort. Andererseits zeigen empirische Einsichten, dass es Jugendlichen schwerfällt, die Inhalte der Konfi-Zeit mit ihren lebensweltlichen Fragen zu verbinden. Die Herausforderung besteht deshalb dar- in, die…
Mihrab, Minbar, Minarette
Virtuelle Exkursion in die Moschee
Ein Thema des Religionsunterrichts in Klasse 7/8 ist der Islam. Während sich Exkursionen zu Kirchen nahezu überall realisieren lassen, stellt sich ein Besuch einer Moschee gerade in ländlichen Räumen oft schwieriger da. Als Alternative zu Film und Foto gibt es seit geraumer Zeit auch Virtuelle Rundgänge in 360°-Optik, die den Schüler*innen noch einmal ein ganz…