Europa und islamische Identitäten

screenshot
Zum Material URL in Zwischenablage
Vortrag von Prof. Mouhanad Khorchide zum Islam in Europa
Dies ist die Zusammenfassung eines Vortrags zur Identitätsproblematik von Muslimen in Europa, besonders in Deutschland. Der Referent, Islam-Professor in Münster, stellt zum Einen die soziologischen Hintergründe besonders von Jugendlichen mit Migrationshintergrund heraus. Zum Andern zeigt er, wie der Islam als Religion der Barmherzigkeit auch in Konflikt geladene Bereiche eingebracht werden muss. Es ist wichtig, den Koran in seinem Kontext zu lesen. Auch Muslime müssen sich aufgrund ihrer Werteskala positiv engagiert in die europäischen Gesellschaften einbringen.
Fachinformation
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft

Reinhard Kirste
, INTR°A, intra-tagebuch.blogspot.de

Bildungstufen

Oberstufe, Schulstufen, Unterrichtende,
Schlagworte: Barmherzigkeit, Ethik, Identität, Islam, Jugend, Koran, Koran-Hermeneutik, Migration, Scharia, Toleranz, Wert

Schreibe einen Kommentar