Engagiert für ein Miteinander der Kulturen / Toleranz

screenshot
Zum Material URL in Zwischenablage
Unterrichtsmaterialien für die Mittelstufe
"Toleranz kann man nicht verordnen oder aufzwingen – man kann sie aber weitervermitteln und in verschiedenen Zusammenhängen erlernen. Eine besondere Rolle spielt dabei die Reflexion des gesellschaftlichen Alltags auf intolerante Facetten sowie die kritische Überprüfung eigener Vorstellungen und Denkmuster. „Engagement für Toleranz“ ist Grundlage einer humanen Gesellschaft: Die Achtung des anderen in seinem Anderssein ist eine zentrale Voraussetzung dafür, dass der Anspruch der Unantastbarkeit der Menschenwürde auch tatsächlich im Alltag eingelöst wird. Die folgenden Lehr- und Lernarrangements eröffnen Möglichkeiten, Lernende an diese Ziele heranzuführen und sie dabei zu unterstützen, zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren eines toleranten Miteinanders zu werden." (Bertelsmann-Stiftung)
Vorbereitung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft


Bertelsmann, Stiftung, www.jungbewegt.de

Bildungstufen

Sekundarstufe, Schulstufen,
Schlagworte: Interkulturelle Bildungsarbeit, Interkultureller Dialog, Respekt, Toleranz

Schreibe einen Kommentar