Elemente religionsdidaktischer Elementarisierung

screenshot
Material herunterladen URL in Zwischenablage
Publikation
Vorschläge zu einem Elementarisierungsprozess als Unterrichtsvorbereitung.In der Konsequenz eines Primates der Didaktik liegt u.a. die Vorordnung der Ziel- vor den Inhaltsbestimmungen.Elementarisierung als Unterrichtsvorbereitung ist deshalb als genuin religionsdidaktische Strategie zur Lernzielfindung unter einem konstitutiven ideologiekritischen Bezug auf die Erziehungswirklichkeit zu verstehen. Erst daraus resultiert die theologische Sachanalyse. Insgesamt sind fünf Reflexionsstufen zu unterscheiden.
Fachinformation
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft

Lämmermann, Godwin
Universität, Augsburg, www.philso.uni-augsburg.de

Bildungstufen

Unterrichtende,
Schlagworte: Didaktik, Elementarisierung, Religionsdidaktik, Religionsunterricht, Unterricht, Unterrichtsplanung, Unterrichtsvorbereitung

Schreibe einen Kommentar