Eine neue Lehrerbildung für die alte Schule?

screenshot
Zum Material URL in Zwischenablage
Forderung nach einem neuen Ausbildungskonzept für Lehrkräf
Die heutige Lehrerbildung basiert auf der Unterscheidung für das "niedere" und "höhere Schulwesen" aus dem 19. Jahrhundert. Stattdessen sollte die Lehrerbildung als ein ständiges Ineinander von Theorie und praktischer Erfahrung konzipiert sein, und das von Anfang an. "Die Schulstruktur ist von der inhaltlichen Frage nach Verbesserung des Unterrichts und einer grundlegenden Reform der Lehrerbildung nicht zu trennen", erklärt der Frankfurter Didaktiker Valentin Merkelbach. Er fordert die Einrichtung einer eigenen Fakultät für die Lehrerbildung.
Fachinformation
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft

Merkelbach, Valentin
Bildungsklick, bildungsklick.de

Bildungstufen

Unterrichtende,
Schlagworte: Ausbildung, Lehrerbildung, Lehrerstudium, Pädagogik, Referendariat, Universität

Schreibe einen Kommentar