Die leise Sehnsucht nach einem “Dahinter”

screenshot
Material herunterladen URL in Zwischenablage
Religion auf dem Markt der Unterhaltungsfilme
Der Autor untersucht die These von der "Wiederkehr des Religiösen" am Beispiel von Unterhaltungsfilmen. Genauer analysiert er "Star Wars", "The Lord of the Rings" und "Da Vinci Code". Er stellt fest, dass die Produkte der Populärkultur ein Indikator für eine Sehnsucht nach einem "Dahinter" sind (These 1), dass das Göttliche mit Kraft und Energie in Verbindung gebracht wird (These 2) und das das Religiöse im Film vertrauensvolle Kontingenzeröffnung ermöglicht (These 3).
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft

Schramm, Michael
, www.uni-hohenheim.de

Bildungstufen

Schlagworte: Film, Moderne, Populärkultur, Religion, Säkularisierung, Spielfilm, Wiederkehr der Religion

Schreibe einen Kommentar