Die Kölschen Heiligen

screenshot
Zum Material URL in Zwischenablage
Medienangebot
Hinter den Stadtheiligen von Köln verbergen sich Geschichten und Legenden, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Sogar das Stadtwappen Kölns wurde davon geprägt: Sowohl die heilige Ursula, die mit ihren Jungfrauen den Märtyrertod fand, ist durch elf Flammen auf dem Wappen vertreten, wie auch die Heiligen Drei Könige aus der Bibel, die durch drei Kronen symbolisiert werden. Die Heiligen waren wichtig für Köln, denn durch sie wurde die Stadt im Mittelalter bis weit über ihre Grenzen hinaus bekannt. Tausende Pilger kommen bis heute ins Rheinland um die Heiligen neu zu entdecken und zu ehren. Planet Schule stellt drei Filme mit Unterrichtsmaterialien sowie Hintergrundinformationen zur Verfügung.
Medien
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft


planet-schule.de, www.planet-schule.de

Bildungstufen

Sekundarstufe, Schulstufen, Unterrichtende,
Schlagworte: Gereon, Heilige, Heilige Drei Könige, Köln, Märtyrer, Märtyrerinnen, Mittelalter, Prinzessin Ursula

Schreibe einen Kommentar