Die Heiligen Drei Könige

screenshot
Zum Material URL in Zwischenablage
Kindgerechter Informationstext
Die Weihnachtsferien sind für die meisten Familien voller Festtage. Auf das besinnliche Weihnachtsfest folgt die ausgelassene Silvesterfeier mit einem Feuerwerk zur Begrüßung des Neujahrstages. Doch viele Schulkinder dürfen sich noch über einen weiteren Feiertag freuen - den Dreikönigstag am 6. Januar. An diesem Tag ziehen mancherorts Sternsinger durch die Straßen, schreiben ihre Segensbitten an die Haustüren und essen den Dreikönigskuchen. Doch wer waren eigentlich die Heiligen Drei Könige? Und was bedeuten die verschiedenen Bräuche?
Fachinformation
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft

Reeg, Sylvia
helles-koepfchen.de, www.helles-koepfchen.de

Bildungstufen

Grundschule, Schulstufen, Sekundarstufe,
Schlagworte: Die Weisen aus dem Morgenland, Dreikönig, Epiphanias, Heilige Drei Könige, Sternsinger, Weihnachtsfestkreis

Schreibe einen Kommentar