Denk nach, bevor Du etwas postest – Medienethik elementar

screenshot
Material herunterladen URL in Zwischenablage
Medienethisch elementare Entscheidungshilfe für die Online-Weitergabe von Fotos. Didaktik-Tipp für den Unterricht: 1. zunächst mittels (evtl. vorgefertigten) Pfeilen Handlungs- bzw. Gedankenabläufe gem. der Eingangs-Anforderungssituation legen lassen 2. Mit dem nun eröffneten Entscheidungsweg (auf Plakat) vergleichen: Was fehlt(e) mir? Wo habe ich andere Wege gewählt (evtl. Geschichten von persönlich gemachten Erfahrungen erzählen lassen) 3. (höheres Niveau:) Wir arbeiten die Werte heraus, die hinter den bei den gewünschten Entscheidungen deutlich werdenden Normen stehen und vergleichen sie mit den Werten des christlichen Glaubens (einfacher:) Diskussion: Finde ich das passend, meine Mutter ins Spiel zu bringen? Finde aus der Bergpredigt mindestens einen Satz von Jesus, der zum Plakat passt. Wollte Jesus, dass wir beim Posten mehr nachdenken - oder wollte er, dass wir uns mehr auf unser Gefühl für andere Menschen verlassen?
Praxishilfen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft


Institution, suchen, www.klicksafe.de

Bildungstufen

Sekundarstufe, Schulstufen, Oberstufe, Unterrichtende,
Schlagworte: Cyber Mobbing, Foto, online, posten, Selfie, social communities

Schreibe einen Kommentar