Demokratie – Islam – Islamismus

screenshot
Material herunterladen URL in Zwischenablage
Handreichung für den Politikunterricht
„Andi2“ ist ein Comic, der im Innenministerium Nordrhein-Westfalen entwickelt wurde und der sich mit dem Thema Islamismus befasst. Wie schon im ersten „Andi2-Heft, das Rechtsextremismus zum Thema hat, versuchen in dieser Geschichte Extremisten, Jugendliche mit ihrer Propaganda zu ködern. Radikale Islamisten machen Ayshe, Andi und ihren Freunden das Leben schwer. Die Zielgruppe sind Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren. Gewählt wurde eine Medienform, mit der sich junge Menschen beschäftigen und die an ihre Alltagserfahrungen anknüpft: ein Bildungs-Comic, die Verknüpfung des Stilmittels Comic mit Bildungsinhalten. Das Stilmittel Comic ist in der Lage, die Aufmerksamkeit von jungen Menschen zu wecken und gleichzeitig die gewünschten Themen aufzuarbeiten. Link zum Comic: http://www.andi.nrw.de/andi2/Download/Andi2_mittel.pdf
Praxishilfen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft


Innenministerium, Nordrhein-Westfalen, www.andi.nrw.de

Bildungstufen

Sekundarstufe, Schulstufen,
Schlagworte: andi 2, Demokratie, Fanatismus, Islam, Islamismus

Schreibe einen Kommentar