Bildungswissenschaftliche Impulse für die Religionspädagogik

screenshot
Zum Material URL in Zwischenablage
Nach einigen grundsätzlichen Überlegungen zum Verhältnis von Schule und Kirche werden Anforderungen im Bezug auf Religion entwickelt, die an die schulische Bildung aus einem öffentlichen Interesse heraus gestellt werden müssen. Diese Ansprüche werden, als Kompetenzen formuliert, die unterrichtlich unterstützt von Schülerinnen und Schülern erworben werden sollen. Abschließend werden einige Überlegungen zu einem systematischen Spannungsverhältnisses zwischen dem Konzept kompetenzorientierter Bildungsstandards und dem Evangelium als zentralem Kern des konfessionellen Religionsunterrichts herausgearbeitet.
Praxishilfen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft

Henning Schluß
Institution, suchen, unipub.uni-graz.at

Bildungstufen

Oberstufe, Schulstufen, Unterrichtende,
Schlagworte: Bildungsstandards, Bildungswissenschaft, Erziehungswissenschaft, Evangelium, Kirche, Kompetenzen, Öffentlichkeit, Schule

Schreibe einen Kommentar