Eine inklusive Schule gelingt nur gemeinsam

Der Weg einer Schule zur integrierten Ganztagsschule

Intevview mit Wil­fried Stei­nert, ehe­ma­li­ger Schul­lei­ter der Wald­hof­schule Tem­plin, und Vertretern der Seite vielfalt lernen über den Weg seiner Schule zur inklusiven Schule. Viele wichtige Hinweise und Ratschläge für Schulen, die sich auf den Weg zur Inklusion machen.…

Vielfalt-lernen-Wiki

Wiki zu Fragen des individualisierten Lernens

Das Wiki ist von der Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM.de) bereitgestellt worden -damit die Themen “individuelle Förderung”, “Inklusion” und “Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer” von einer breiteren Öffentlichkeit zur Kenntnis genommen werden und gute Beispiele aus der Schulpraxis bekannt werden. Das Wiki hat die folgenden Unterthemen: Unterrichtsformen […]…

Netzwerk Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen

Seite der GEW zu Fragen der Heterogenität und Inklusion

Ein Netzwerk für Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen Mit vielen Hinweisen und Links zu Beispielen aus der Schulpraxis und Materialien.…

Wegweiser für Eltern zum Gemeinsamen Unterricht

Wichtige Hinweise für Eltern und Institutionen zur Umsetzung der Inklusion

“Ich möchte einfach zur nächstgelegenen Schule gehen und meine Tochter anmelden können – wie alle anderen auch – und wissen, dass dafür gesorgt wird, dass sie die Unterstützung erhält, die sie braucht…“ Was müssen Eltern tun, was sollten sie wissen, damit dieser Wunsch für alle erfolgreich umgesetzt werden kann. Dazu hat der Beauftragte der Bundesregierung […]…

Der Ökumene-Führerschein

Ein Online-Ökumene-Quiz und Infos für alle, die die Vielfalt christlicher Kirchen erfahren wollen.

Neun Jugendliche haben mit einem professionellen Filmteam 9 ACK-Mitgliedskirchen besucht. Sie haben Ökumene “erfahren”. Ergebnis sind zahlreiche Kurzfilme (von einer koptischen Taufe, über eine katholische Jugendwallfahrt, zum sozialen Engagement der Heilsarmee). Wer will, kann auch nur eine Prüfung ablegen und sich sein Ökumene-Zertifikat ausdrucken. Von der ACK in Bayern…

Bilder im Kopf

Filmdidaktische Anregungen – aus der Arbeitshilfe zur gleichnamigen DVD mit 6 Kurzfilmen

Aus der Arbeitshilfe zu der gleichnamigen DVD: Unterschiedliche Methoden, mit kurzen Anspielfilmen/Impulsfilmen zu arbeiten sowie verschiedene filmanalytische Zugänge.…

Der Einsatz von Kurzfilmen und Spielfilmsequenzen im Unterricht

Methodentipps

Die Diözesanmedienstelle Osnabrück stellt Methoden für den Einsatz von Kurzfilmen und Spielfilmen im Unterricht vor. Praktisch umgesetzt wird dies an folgenden “Filmklassikern”: Dark Ages / Dangle / Fragile / Breaking the waves / Bruce Allmächtig / Christiane F. / Jenseits der Stille / Noel / Die Perlenstickerin / Vaya con dios / Wer früher stirbt […]…

Mit Kindern die Bibel entdecken

WORTHAUS-Video, 1:20:02

Am Anfang ist es ja noch schön einfach: Man erzählt Kindern diese spannenden Geschichten von einem Mann, der hungrige Löwen besänftigte, einem Mann, der von einem Wal verschluckt wurde, oder einem Mann, der Besuch von Engeln bekam. Die Kinder hören neugierig zu und sprechen danach ihr Abendgebet zum lieben Gott. Dann kommt die Pubertät. Und […]…

Heterogenität in Schule und Unterricht | bpb

Artikel von Prof. Dr. Jürgen Budde

Heterogenität meint mehr als nur unterschiedliche Herkunftsländer und Milieus in einer Lerngruppe. Prof. Dr. Jürgen Budde erläutert den Begriff und skizziert, wie differenzsensible Lehre gelingen kann.  …

inforel

Internetportal zu Weltreligionen und kleineren religiösen Gemeinschaften

Die Schweizer Seite INFOREL versteht sich als Anlaufstelle für alle, die sich sachlich mit der Thematik «Religion» beschäftigen wollen, oder die ein Problem mit einer religiösen Gruppierung haben und eine fachkundige Information und Beratung suchen. Beim Suchen am besten an das Menü in der oberen Leiste (Header) gehen. Dann gelangt man/frau einigermaßen schnell an die […]…