Bildungsstufe Unterrichtende

Wie die Stimme besser klingt // Monika Hein

Video zum Stimmtraining 19′:48” Die Stimme ist ein wichtiges Werkzeug von Lehrerinnen und Lehrern. Monika Hein, eine Stimm- und Sprechexpertin, berichtet auf spannende Art und Weise, wie Sie Ihr „Instrument Stimme“ fit machen für Alltag und Beruf, für Telefon, Meeting,…

Muslime ja – Islam nein?

Studie der Uni Essen zu islamfeindlichen Stereotypen unter Jugendlichen Antimuslimische Vorurteile sind in der bundesdeutschen Gesellschaft tief verwurzelt, Vorbehalte und Stereotypen sind weit verbreitet. Wie positionieren sich vor diesem Hintergrund nicht-muslimische junge Menschen in der Migrationsgesellschaft zum Islam und zu…

“…man denkt immer sofort an Islamismus”

Studie: Islamfeindlichkeit im Jugendalter Wie beziehen sich junge Menschen in Deutschland auf den aktuellen Diskurs über den Islam und die Muslime? Welche Narrative der Islamfeindlichkeit kommen dabei zum Ausdruck? Wie werden islamfeindliche Positionen für junge Menschen anschlussfähig? Diesen Fragen geht…

Extreme out! – Empowerment statt Antisemitismus

Studienprojekt Diese Gesamtdokumentation stellt zentrale Ergebnisse aus dem dreijährigen Projekt „Extreme out – Empowerment statt Antisemitismus“, das vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge unterstützt wurde, vor. Ziel des Projekts war, antisemitische Einstellungen bei Jugendlichen mit muslimischer Glaubenszugehörigkeit zu beleuchten und…

Monika und Udo Tworuschka: Islam – Dialog statt Konfrontation

Buchrezension von Reinhard Kirste Das Autorenpaar Tworuschka setzt mit diesem Thesenbuch den zunehmenden Abgrenzungsmechanismen, Feindbildern und Verschwörungstheorien im Blick auf den Islam eine sachgerechte und keineswegs unkritische Orientierung entgegen. Die beiden bemängeln die verkürzte Wahrnehmung „des“ Islam, besonders in den…

Digitale Bildung und Nachhaltigkeit | bpb

Werkstatt “Digitale Bildung in der Praxis” der bpb Die Digitalisierung birgt große Chancen wenn es darum geht, unsere Welt nachhaltiger zu gestalten. Wir fragen in diesem Schwerpunkt, in welchem Verhältnis Technologie, Umwelt und Gesellschaft stehen und wie Bildung für nachhaltige…

Die Sprache der Oster-Texte verstehen lernen!

Artikel von Prof. Dr. Gisela Kittel Es gibt Wirklichkeiten, die unsrem Denken und Verstehen entzogen sind. Wie sollen wir vom Tod sprechen, vom Totenreich, aus dem noch keiner zurückgekommen ist? Dies ist nur möglich in Gleichnissen, Bildern, Mythologien. Das gleiche…