Eine Kultur – viele Kulturen

Unterrichtsmaterialien zum interkulturellen und Globalen Lernen ab Klasse 8

Zielgruppe: Jahrgangsstufen 9/10 und Sekundarstufe II, Politik-, SoWi- und Religionsunterricht Inhalt: Viele Richtlinien fordern die Beschäftigung mit Fragen der religiösen und kulturellen Vielfalt, der Sozialisation und Identitätsbildung von Menschen oder der Menschenrechte. Baustein 1: „Eine Kultur – viele Kulturen“: Hier wird ein weit gefasster Kulturbegriff eingeführt. Außerdem enthält der Baustein Übungen zur Auseinandersetzung mit Fragen […]…

Unterrichtsmaterial für die Sek. I: Kinderarbeit

Lehrerheft, Angebot der Kindernothilfe

Der inhaltliche Schwerpunkt Kinderarbeit findet sich in den meisten Lehrplänen der Sekundarstufe 1 an mehreren Stellen wieder: so bei der Frage nach divergierenden Lebensbedingungen in der Einen Welt, nach Kinderrechten oder nach globalen Produktionsketten. Die Unterrichtseinheit orientiert sich daran und bietet verschiedene inhaltliche und methodische Zugänge zur komplexen Problematik der Kinderarbeit. Das Zahlenmaterial stammt aus […]…

Kinder in Afrika – Dargestellt am Beispiel Kenia (Lehrerheft)

Lehrerheft der Kindernothilfe

Die Unterrichtseinheit eignet sich für den fächerübergreifenden Unterricht in Sachkunde, Deutsch, Kunst, Musik und Religion in der Grundschule und in den Jahrgangsstufen fünf und sechs. Eingebettet in die Frage nach der Gemeinschaft aller Menschen und nach den Rechten von Kindern bietet sie authentisches Material, um sich einen Einblick in das Leben von Kindern in Afrika […]…

“Zukunft statt Ziegel” (Lehrerheft)

Unterrichtsmaterial der Kindernothilfe zu Kinderarbeit in indischen Ziegeleien

Dieses Unterrichtsmaterial bietet Ihnen Hintergrundinformationen rund um Indien und das Thema Kinderarbeit sowie Unterrichts- und Bastelideen, Fotostrecken und Kopiervorlagen. Außerdem ist ein Teil explizit für den kirchlichen Unterricht enthalten. Das Material richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Klassen 4 – 7 und kann sowohl bestellt als auch heruntergeladen werden. Die Seite entählt auch ein […]…

Kinder haben Rechte (Lehrerheft)

Lehrerheft der Kindernothilfe

Kinderrechte sind in allen Bundesländern verpflichtender Bestandteil des Unterrichts in der Grundschule und Sekundarstufe I. In diesem Unterrichtsmaterial stehen Kinder als Handelnde im Mittelpunkt. In vier Bausteinen werden stark am Erleben und Tun orientierte Zugänge zu den Inhalten der UN-Kinderrechtskonvention geschaffen. Das Heft steht als Download zur Verfügung, kann aber auch im Shop der Kindernothilfe […]…

Experimentelle Exegese des priesterschriftlichen Schöpfungsberichts

Artikel im Pelikan 4/2002

In dieser experimentellen Exegese geht es darum, dass Studierende biblische Texte nicht nur fachwissenschaftlich historisch-kritisch wahrnehmen, sondern sich persönlich aneignen und präsentieren. Hier wurde die Entstehungszeit von priesterschriftlichen Texten in Babylon ausgewählt. Wie die Studierenden dies umgesetzt haben, ist in diesem Video zu sehen: Eine solche Umsetzung von zuvor erarbeiteten biblischen Texten wäre auch in […]…

Wie die Stimme besser klingt // Monika Hein

Video zum Stimmtraining 19′:48”

Die Stimme ist ein wichtiges Werkzeug von Lehrerinnen und Lehrern. Monika Hein, eine Stimm- und Sprechexpertin, berichtet auf spannende Art und Weise, wie Sie Ihr „Instrument Stimme“ fit machen für Alltag und Beruf, für Telefon, Meeting, Präsentation oder Unterricht.…

Muslime ja – Islam nein?

Studie der Uni Essen zu islamfeindlichen Stereotypen unter Jugendlichen

Antimuslimische Vorurteile sind in der bundesdeutschen Gesellschaft tief verwurzelt, Vorbehalte und Stereotypen sind weit verbreitet. Wie positionieren sich vor diesem Hintergrund nicht-muslimische junge Menschen in der Migrationsgesellschaft zum Islam und zu Muslim*innen? Welche Ausprägungen hat Islamfeindlichkeit als Ungleichheitsideologie unter jungen Menschen? Und wie können Bildungsinstitutionen präventiv und interventiv gegen antimuslimischen Rassismus wirken? Die vorliegende Broschüre […]…

“…man denkt immer sofort an Islamismus”

Studie: Islamfeindlichkeit im Jugendalter

Wie beziehen sich junge Menschen in Deutschland auf den aktuellen Diskurs über den Islam und die Muslime? Welche Narrative der Islamfeindlichkeit kommen dabei zum Ausdruck? Wie werden islamfeindliche Positionen für junge Menschen anschlussfähig? Diesen Fragen geht Lamya Kaddor in einem Projekt der Universität Duisburg-Essen nach. Die Broschüre gliedert sich in folgende Abschnitte: Islamfeindlichkeit Jugendliche und […]…

Kulturalismus als Verschleierung unserer Weltsicht. Wie die Nebelmaschine der Kultur uns entpolitisiert

Artikel von Melike Çınar. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2019

Durch Bezugnahme auf kulturelle Unterschiede in politischen Diskursen wird oftmals das Feld der Auseinandersetzung vernebelt und Stillstand oder verhärtete Konflikte sind die Folge. Was können wir als Individuen tun, um das zu verhindern? Welche Prozesse müssen wir initiieren und aushalten? Diesen Fragen versucht der Beitrag nachzugehen.…