Religiöse Erziehung im Judentum

Artikel im WiReLex

1. Hinführung 2. Biblische und rabbinische Bezüge 2.1. Grundtexte 2.2. Ziel biblischer Erziehung 2.3. Rabbinische Traditionen 3. Lehren und Lernen seit der jüdischen Aufklärung 4. Jüdisches Lernen vor und nach der Schoah 5. Perspektiven für den christlichen Religionsunterricht Literaturverzeichnis…

Religiöse Erziehung, Islam

Artikel im WiReLEx

1. Erziehung im Islam 1.1. Erziehung als Aufgabe der Familie 1.2. Quellen der religiösen Erziehung 2. Koranische Lebensabschnitte 2.1. Säuglingsalter (0 bis 2 Jahre) 2.1.1. Taḥnik 2.1.2. Namensgebung 2.1.3. Scheren des Kopfes 2.1.4. ʿAqīqa 2.1.5. Beschneidung 2.1.6. Stillen 2.2. Frühe Kindheit (2 bis 7 Jahre) 2.3. Späte Kindheit (7 bis 10 Jahre) 2.3.1. Erziehungsmilieu Moschee […]…

Abraham, interreligiös

Artikel im WiReLEx

1. Einleitung: Abraham als Grundlage und Garant trialogischen Lernens? 2. Abraham in den Traditionen der abrahami(ti)schen Religionen 2.1. Abraham im Kontext der jüdischen Tradition 2.2. Abraham im Kontext der christlichen Tradition 2.3. Abraham im Kontext der islamischen Tradition 2.4. Nochmals die Frage nach Abraham als Grundlage und Garant trialogischen Lernens 3. Religionspädagogische Relevanz für interreligiöse […]…

Wirtschafts-/Unternehmensethik

ARtikel im WiReLex

  1. Definition 1.1. Aufgaben und Inhalte 1.2. Form und Adressaten/Adressatinnen 2. Aktuelle Herausforderungen 3. Fachwissenschaftliche Orientierungen 3.1. Wirtschaftsethische Grundpositionen 3.2. Christliche Wirtschaftsethik 3.2.1. Begründung 3.2.2. Aufgaben und Inhalte 4. Religionspädagogische Perspektiven 4.1. Herausforderungen 4.2. Perspektiven Literaturverzeichnis    …

Moschee-, Synagogen- und Tempelpädagogik

Artikel im WiReLex

Artikel von Prof. Dr. Karlo Meyer im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon mit folgenden Kapiteln: 1. Das Problem einer Theorie religiöser Stätten 1.1. Religionsphänomenologische Theorie: Der „heilige“ Raum 1.2. Diskursiv geprägte Theorie: Kommunikation konstituiert religiöse Stätten 1.3. Differenzierungen 2. Pädagogische Praxis 2.1. Die klassische Führung 2.2. Die spirituell-performativ gestützte Begehung 2.3. Die ganzheitlich-kreative Erkundung 2.4. Derzeitige Praxis 3. […]…

Verantwortung

Artikel im WiReLex

1. Empirische Befunde 2. Fachwissenschaftlich-systematische Orientierungen 3. Historische Entwicklungen zum Begriff in der religionspädagogischen Diskussion 4. Didaktische Perspektiven für Schule und Kirche einschließlich exemplarischer Konkretionen bzw. Verweise auf Unterrichtsideen 5. Forschungsdesiderate und offene Fragen Literaturverzeichnis…

Transzendenz (und Immanenz)

Artikel im WiReLex

1. Begriffliche Annäherung 2. Philosophische Aspekte des Transzendenzbegriffs 3. Immanenz/Transzendenz im systemtheoretischen Ansatz Niklas Luhmanns 4. Religion im Erziehungssystem 5. Die Unterscheidung Immanenz/Transzendenz als Programm des Religionsunterrichts 6. Transzendenz als Gegenstand des Unterrichts Literaturverzeichnis…

Die Seligpreisungen – Teil 1 (Mt 5,3-10)

Video, 1:27′, Worthaus

“Wie zynisch das klingt: »Glückwunsch, dass Du pleite bist.« »Glückwunsch, dass Du krank bist.« So zynisch muss auch der Beginn der Bergpredigt Jesu für seine Zeitgenossen geklungen haben. Die beginnt mit »Selig sind, die geistlich arm sind. Selig sind …«. Dieses fromme Wort »selig« bedeutet korrekt übersetzt: »zu beglückwünschen sind …«. Und dann geht es […]…

Vorurteile abbauen. Menschen auf der Flucht erzählen aus ihrem Leben.

Unterichtsvorschlag

Die Unterrichtseinheit setzt bei den individuellen Geschichten an, die Flüchtlinge über ihr Leben erzählen. Diese Geschichten widersprechen den Vorstellungen, die manche sich unbedacht und vorschnell machen. Aus religionspädagogischer Perspektive wird darüber hinaus gefragt, welche Anregungen die biblische Tradition zum Umgang mit Menschen auf der Flucht bereitstellt. Die Unterrichtseinheit ist für die Sekundarstufe II entworfen, kann […]…