Gender

WiReLex-Artikel

Das WiReLex, das wissenschaftliche Religionslexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich mit dem Thema “Gender”. Dazu wurden folgende Kapitel online gestellt: 1. Geschlechtertheoretische Entwicklungen 1.1. Die natürliche Ordnung der Zweigeschlechtlichkeit als Produkt der Moderne 1.2. Die feministische Kritik am Wesen der Frau 1.3. Als sich sex und gender trennten… 1.4. Wir sind gleich – Wir sind […]…

Geschichtsbewusstsein

WiReLex-Artikel

Im WiReLex, dem Wissenschaftlich- Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, hat Wolfgang Hasberg das Thema “Geschichtsbewusstsein” erarbeitet: 1. Geistes- und Geschichtswissenschaft 2. Geschichtsbewusstsein und historisches Lernen 3. Historische Dimension religiösen Lernens   Der Artikel setzt sich gründlich mit den Fragen der Hermeneutik auseinander. Der Autor plädiert dafür, auch historische Entstehungsbedingungen religiöser Dokumente in Betracht zu ziehen, […]…

Geschichtserzählung

WiReLex-Artikel

Im WiReLex, dem Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, hat Heidrun Dierk das Thema “Geschichtserzählung” erarbeitet: 1. Geschichte erzählen und narrative Kompetenz entwickeln 2. Kirchengeschichte erzählen/ Kirchenhistorische Narrationen wahrnehmen 3. Kirchengeschichtliche Narrationen als Konstruktionen verstehen und deuten 4. Kirchengeschichtliche Erzählungen verfassen   Der Artikel vermittelt die Bedeutung narrativer Wege in der Didaktik, speziell in der Kirchengeschichte. […]…

Geschichtsvorstellungen

WiReLex-Artikel

Ulrich Riegel hat im WiReLex, dem Wissenschaftlich Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft das  Thema “Geschichtsvorstellungen” bearbeitet. Der Artikel beschäftigt sich mit den Zugängen jüngerer Menschen zu Geschichte. Ein wichtiger Beitrag auch zum Umgang mit biblischen Ereignissen und kirchengeschichtlichen Themen. 1. Verständnis von Historischem 2. Erfahrung mit Historischem 3. Fazit Literaturverzeichnis Der Artikel bietet wichtiges Hintergrundwissen […]…

Gewissen und Gewissensbildung

WiReLex-Artikel

Reinhold Mokrosch hat im WiReLex,  dem Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, einen sehr ausführlichen Beitrag zum Thema “Gewissen und Gewissensbildung” veröffentlicht. 1. Versuch einer Definition 2. Fragen der Gewissens- und Gewissensbildungsforschung 3. Brennpunkte aus der Geschichte des Gewissens- und Gewissensbildungsverständnisses 4. Ausblick Literaturverzeichnis     Hier werden wissenschaftliche Hintergründe und Forschungen erläutert, auch auf der […]…

Glaube

WiReLex-Artikel

Alexander Schimmel hat im WiReLex, dem Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, den Artikel zum Thema “Glaube” erstellt mit folgenden Gliederungspunkten: 1. Empirische Befunde 2. Systematisch-theologische Orientierung 2.1. Was meint christlicher Glaube? 2.2. Woher kommt der Glaube? 3. Ist Glaube lehrbar? Geschichte einer Grundsatzfrage 3.1 Diskurse innerhalb der evangelischen Theologie 3.2. Katholische Diskussionen 3.3. Auf dem […]…

Ramadankalender

Praktisches rund um den Ramandan

Ramadankalender von Ines Balcik und Kandil-Konzepte für den Unterricht in Klassen mit Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund. Wer einfach nur Informationen von “Insidern” zum Ramadan will, findet sie hier: Was ist Ramadan? Ansonsten finden sich viele Bastelanleitungen zu Ramadankalendern. Besonders hübsch ist die mit dem “helfenden Ramadankalender”.…

Gott

WiReLex-Artikel; fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen

Jürgen Werbick und Burkard Porzelt haben im WiReLex, dem Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, das Thema “Gott” erarbeitet. Der ausführliche Artikel hat folgende Gliederung:   1. Umstrittener Gottesglaube – empirische Einblicke 2. Unbeantwortbare Gottesfrage 3. Nach Gott fragen in der Schule? 4. Die Gottesfrage als Signum des Religionsunterrichts 5. Gottes-Lehre? 6. Negative Theologie 7. Biblische Herausforderungen […]…

Ramadan in der Schule – Was sagen die Betroffenen?

Kurze Statements von Schüler/innen und Lehrer/innen

Es ist Ramadan! Für viele Muslim_innen in Deutschland ist der Fastenmonat die schönste Zeit des Jahres. Viele freuen sich schon lange vorher auf diese intensive Zeit mit der Familie und mit ihrem Glauben. Viele Lehrer_innen hingegen sind weniger begeistert. Sie sehen vor allem Probleme auf sich zukommen. Wie können Schüler_innen einen Schultag durchstehen, wenn sie […]…

Bibel und Koran: Fasten

Arbeitsblatt Sek. II

Vergleich des Korans, Sure 2 mit biblischen Bezügen des Fastens von Anita Rösch, Klett-Verlag.…