Bildungsstufe Unterrichtende

Die Macht der Symbole

Ein Buchauszug Ein Artikel des Rechtsphilosophen Prof. Dr. Klaus F. Röhl auf den Seiten der Ruhr-Universität Bochum. Dieser Beitrag zur Theorie von Symbolen kann das fachliche Hintergrundwissen verstärken.…

APuZ: Symbole

Aus Politik und Zeitgeschichte, APuZ 20/2006, bpb Bilder, Icons, Gesten, Flaggen – wir leben in einer Welt voller Symbole. Sie prägen unbemerkt unsere Wahrnehmung und spiegeln unser Bild der Wirklichkeit. Bilder, Icons, Gesten, Flaggen – wir leben in einer Welt…

Tiefgang: Erzählen

Gedanken zum Leitmotiv der rpi-impulse 1/2018 Erzählen wohnt eine Kraft inne… das kann sich im Guten wie im Schlechten auswirken – Gedanken von Dr. Gerhard Neumann zur Narration.…

Sinnstiftermag

Reflexion über Kirche und Kommunikation Sinnstiftermag ist ein Zusammenschluss von Zeitanalytikern, Werbern, Designern und Fotografen, die von einer gemeinsamen Beobachtung ausgehen: dem enormen Sinnstiftungspotential der alten und neuen Medien Das Online-Magazin befasst sich mit unterschiedlichen Themen wie – angenommen/abgelehnt –…

Atheisten-Typen

Ergebnisse einer US-Studie In der mit selbstironischen Untertönen gewürzten Darstellung der Studie stellen die Autoren sechs Kategorien auf: Anti-Theisten;Die intellektuellen Atheisten;Agnostiker;Agnostiker;Nicht-Theisten;Atheisten auf Ritualbesuch…

Bibelgeschichten erzählen – aber wie!?

Narrative Theologie für Kinder und mit Kindern im kompetenzorientierten Religionsunterricht Seit Jahrhunderten werden Bibelgeschichten erzählt. Während sich aber die Pädagogik und Didaktik in den letzten Jahrzehnten grundlegend geändert haben, ist die Haltung des Erzählens weitgehend unverändert geblieben: Erzählende übernehmen die…