Zum Erzählen biblischer Geschichten

Artikel im Theo-Web 14/2015

In Aufnahme und Weiterführung seiner Frage nach einem „für mich heute sagfähigen und tragfähigen“, nachtheistisch vertieften Glauben (vgl. Schütze, 2012) versucht der Autor hier Ideen zu entwickeln, welche Praxis des Erzählens biblischer Geschichten seinem Verständnis einer tastenden, kritisch gebrochenen und nachmetaphysischen Religion Rechnung tragen könnte, und schlägt dafür eine narrative „Markierung“ des mythopoetischen Mehrwerts biblischer […]…

Was ist eine CC-Lizenz?

Kurze Einführung

“CC steht für Creative Commons und ist eine Non-Profit-Organisation. Sie kümmert sich um vorgefertigte Lizenzen, die dem User dabei helfen sollen Medieninhalte zu verbreiten bzw. zu veröffentlichen. Hiervon gibt es sechs verschiedene, die genauer definieren unter welchen Umständen Medien genutzt werden dürfen. Streng genommen müssten es eigentlich sieben sein, wobei die letzte allerdings etwas aus […]…

Kirche im TV

rundfunk.evangelisch.de

Das Medienportal der Evangelischen Kirche.…

Differenzierung in der Gemeinschaftsschule

Kriterien

Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien des Saarlandes hat auf einer DIN A4-Seite übersichtlich seine Kriterien für einen differenzierten Unterricht dargestellt.…

Unterrichtsformen

Website

Werner Stangl hat auf seiner Homepage eine große Menge an unterrichtspraktischem Material veröffentlicht, unter anderem auch diese Seite zu “Unterrichtsformen”. Ein Überblick über: Frontalunterricht, Gruppen- und Partnerarbeit, Gruppenpuzzle, Projektarbeiten, Werkstattarbeit, Wochenplanarbeit, Freiarbeit, Lernen mit Fallstudien, Lernen in außerschulischen Situationen, Lernen mit Medien, Instruktionsdesigns, Lernen mit Leitprogramm, Plan- Lern- und Schulspiel, Lernzirkel, Raumteilverfahren, Studienzirkel.…

Jugend – Film – Fernsehen

JFF-Portal

Das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis wurde 1949 gegründet und befasst sich seither in Forschung und pädagogischer Praxis mit dem Medienumgang der heranwachsenden Generation. Ein Spezifikum des JFF ist die Verknüpfung von Forschung und Praxis: Die Ergebnisse der Forschung sind Grundlage für pädagogische Modelle in der Erziehungs-, Bildungs- und Kulturarbeit mit […]…

Jüdisches Leben nach 1945

Lernen aus der Geschichte

Das Geschichtsinternetportal “lernen-aus-der-geschichte.de” bietet in diesem Onlinemodul folgende Kapitel mit Medien und Texten an: – Jüdische Displaced Persons – Jüdisches Leben in der DDR – Jüdische Einwanderung nach 1989 – Jüdische Identitäten…

iBook Mobiles Lernen in der Schule

Grundlagenwerk für die schulische Arbeit mit Tablets (2.Aufl.)

Das Buch stellt anschaulich die Möglichkeiten des Einsatzes von iPads in der Schule dar: Welche Anforderungen das 21. Jahrhundert an uns stellt und warum mobiles Lernen darin immer wichtiger wird. Die weltweit wichtigsten Forschungsergebnisse zum Thema Lernen mit Tablets. 21 LehrerInnen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich stellen vor, wie sie iPads im Unterricht einsetzen. […]…

E-Learning zwischen Vision und Alltag

Buch (als PDF zum Download)

Mit dem Titel „Neue Medien in Bildung und Forschung – Vision und Alltag – Zum Stand der Dinge“ widmet sich dieser Band – wie die gleichnamige Jahrestagung der GMW (Gessellschaft für Medien ud Wissenschaft) 2013 – einerseits einer Bestandserhebung der damaligen Integration digitaler Medien in den Hochschulalltag, in die Lehre, in die Forschung wie auch […]…