Arbeitsblätter und Rollenkarten zum Themenheft “Rechte Szene”

Unterrichtsmaterialien

Was ist eigentlich rassistisch? Welche Aussagen sind rassistisch? Wann wird jemand wegen seiner Herkunft oder Hautfarbe schlecht behandelt? Diese und andere Frage werden auf diesen Arbeitsblättern und Rollenkarten angesprochen. Hier geht es direkt zum Download der Arbeitsblätter und Rollenkarten.…

“Schau Hin!”

Fünf eindeutige Hinweise dafür, dass Rassismus Thema an Ihrer Schule ist

Dieser Artikel der ISD Aktivistin Sharon Dodua Otoo erschien im Newsletter des Migrationsrat Berlin Brandenburg e.V. nach Abschluss einer Veranstaltung zum Thema…

Schwarzfahrer

Oscarprämierter Kurzfilm 1992

Schon über 20 Jahre alt und aktueller denn je: Der Kurzfilm ‘Schwarzfahrer’ von Pepe Danquart.…

Der Fluch der Vorurteile

Artikel auf Zeit-Online

“Vorgefertigte Meinungen haben nur die anderen, denken wir. Stimmt aber nicht, und sie beeinflussen unser aller Verhalten. Zum Glück sind wir ihnen nicht ausgeliefert.” Ein Artikel von Katrin Zeug unter der Rubrik “Wissen – Psychologie” auf ZEIT ONLINE.…

Vorurteile

Essay

Ein Artikel des Lexikons der Psychologie auf Spektrum.de mit folgenden Abschnitten: Definition Theorien und Konzepte Empirische Erfassung von Vorurteilen Vorurteile und Diskriminierung Abbau von Vorurteilen Literatur…

Digitale Kompetenz vermitteln!

Zwischenruf von Andreas Mertin in rpi-impulse 3/2018

Andreas Mertin ist der Ansicht, dass pädagogische Diskussionen um die Digitalisierung der Schulen viel zu schnell auf technische Ausstattun hinauslaufen, statt sich mit digitaler Kompetenz zu beschäftigen. In Bezug auf den Religionsunterricht könnte dies zum Beispiel bedeuten, hermeneutische Grundkenntnisse auch auf das Internet anzuwenden: Wer schreibt es wann mit welchen Interessen und stammt es wirklich […]…

Ein digitaler Kompass

Fachbeitrag rpi-impulse 3/2018

Die Materialien des Internet-ABC im Religionsunterricht der Grundschule einsetzen Wenn durchweg alle Schulgesetze der deutschen Bundesländer besagen, dass Kinder ein Recht auf Bildung haben, und dass dieser schulische Erziehungs- und Bildungsauftrag sich an der Welt, in der Kinder leben werden, orientieren muss – dann macht es schlechthin keinen Sinn, das Internet und digitale Medien aus […]…