Biblische Bücher: Rut

Materialpool des Katholischen Bibelwerks zum biblischen Buch Rut

Auf dieser Seite bietet das Katholische Bibelwerk folgende Materialien an: Eine Einführung in das Buch Rut Das Buch Rut als Schattenspiel Orpas unveröffentlichte Briefe an Rut…

Systemische Benotung

Anregungen für Unterrichtende

Systemische Benotung beinhaltet Zielvereinbarungsgespräche und Fördergespräche. Alle Fördergespräche sind Gespräche, die während der Lernprozesse begleitend geführt werden, um die Leistungen des Lerners zu fördern und dem Lehrenden zu zeigen, wie er dies begleitet. Herkömmliche Beurteilungen sind demgegenüber Verfahren, in denen die erreichten Leistungen anhand vorher vereinbarter Kriterien eröffnet und besprochen werden.…

Das winzige Reich des Papstes

Bericht über den Vatikanstaat

Ein Papst ist nicht nur Papst. Sondern auch ein absoluter Monarch, der aber gewählt wird. Im Vatikanstaat vereinigen sich kuriose Strukturen und viel Verwaltung auf wenig Raum. Bericht über den kleinsten Staat der Welt.…

Wie können Schüler die Schule mitgestalten?

Handreichung für Schüler, die Schule verändern wollen

“Mit mutigem Verhalten könnten Schüler versuchen, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ihre Schulumwelt freundlicher und lernwirksamer zu gestalten. Das wäre nicht nur für Schüler erfreulich, sondern auch für ihre Lehrer. Davon handelt diese Broschüre.” – Anregungen für Schülerinnen und Schüler, Texte und Informationen zu den Themen Unterricht: Menschenwürde, sozialer Mut und Umgang mit Menschen, […]…

Tafelbild

WiReLex-Artikel

Artikel von Wolfgang Fleckenstein im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Die didaktische Funktion 2. Die lernpsychologische Funktion 3. Die pädagogische Funktion 4. Die (indirekt) disziplinierende Funktion 5. Unüberbietbare Vorteile Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis…

Symbolkartei

WiReLex-Artikel

Artikel von Theresa Kohlmeyer im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Symbole: Wer hat die Deutungshoheit? 1.1. Merkmale des Symbols 1.2. Die aktuelle Herausforderung des Symbollernens 2. Die Symbolkartei in Theorie und Praxis 2.1. Allgemeine Grundzüge von Symbolkarteien 2.2. Beispiele für Symbolkarteien 3. Umgangsmöglichkeiten mit einer Symbolkartei 3.1. Umgang mit der […]…

Standbilder

WiReLex-Artikel

Artikel von Mirjam Zimmermann im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Was sind Standbilder? 2. Standbilder im Lehrplan und im Schulbuch 3. Didaktischer Ertrag 4. Methodisches Vorgehen 4.1. Notwendige Vorbereitungen 4.2. Einsatz im Unterrichtssetting 4.3. Zu den Aufgaben der Lehrperson 4.4. Planungs- und Durchführungsphase 4.5. Deutungsphase 4.6. Varianten Literaturverzeichnis…

Lernumgebung/vorbereiteter Klassenraum

WiReLex-Artikel

Artikel von Oliver Reis und Isabelle Hoyer im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Die Lernumgebung als Akteur 2. Die Vorbereitete Umgebung in der Montessori-Pädagogik 2.1. Das Kind als Konstrukteur seines Bildungsprozesses 2.2. Die Funktionen der Umgebung 2.3. Die Eigenschaften der Umgebung 2.4. Die Beschaffenheit des Materials 2.5. Die Rolle der […]…

Friedhofsbesuch/Friedhofspädagogik

WiReLex-Artikel

Artikel von Mirjam Zimmermann im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Bedeutung von Friedhöfen gestern und heute 2. Was ist Friedhofspädagogik? 2.1. Religionspädagogische Begründung 2.2. Lernbereiche und Kompetenzen 2.3. Didaktische Aspekte 3. Methodische Hinweise 3.1. Besuch eines christlichen Friedhofs 3.2. Besuch eines jüdischen Friedhofs Literaturverzeichnis…

Evaluation/Feedback

WiReLex-Artikel

Artikel von Hartmut Lenhard im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Anekdote 2. Begriffe und Abgrenzungen 3. Ziele, Formen und Anwendungsbereiche 4. Zum Stand der Forschung 4.1. Erziehungswissenschaft 4.2. Religionspädagogik 5. Evaluation und Feedback in der Praxis 5.1. Evaluation 5.2. Feedback 6. Problemanzeigen und Desiderate Literaturverzeichnis Erziehungswissenschaftliche Literatur Literatur und Instrumente […]…