Räume zur selbsttätigen Aneignung schaffen

Zur Signatur kompetenzorienterter Unterrichtsgestaltung im Religionsunterricht

In den beiden unterrichtspraktischen Forschungsprojekten KompRU und KompKath haben Lehrerinnen und Lehrer unter wissenschaftlicher Begleitung ihren Religionsunterricht auf die Erarbeitung und Entwicklung religiöser Kompetenzen ausgerichtet, erprobt und diskutiert. In diesen Projekten wurde der Ansatz der Lehrer/innenforschung mit Methoden des Studentischen Forschens verbunden und Religionspädagogen aus Universität, Studienseminaren und der schulischen Praxis zusammengebracht. Erste Ergebnisse können […]…

Aufgabenkultur

Übersichtliche Einführung

Diese Einführung in die Aufgabenkultur an der Schule kommt aus dem naturwissenschaftlichen Bereich, ist aber allgemein gehalten und sehr übersichtlich dargestellt.…

24hjerusalem.tv

Film- und Internetprojekt

24 Stunden wurde in Jerusalem gefilmt, an den unterschiedlichsten Orten: auf dem Markt, am Checkpoint, in öffentlichen Verkehrsmitteln, an der Mauer… Es geht um Arbeiten, Religion und Familien in Jerusalem und natürlich um die geteilte Stadt. Auszüge aus diesem gigantischen Filmprojekt können online abgerufen werden.…

Unterwegs in die Zukunft

Didaktische DVD

Im Medienzentrum sind die Medienzentralen und die theologisch-religionspädagogischen Bibliotheken der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (vormals Evangelisch-Lutherische Kirche in Thüringen und Evangelische Kirche der Kirchenprovinz Sachsen) zusammengeschlossen. »Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum«, sagt Filmschauspielerin Jane Fonda. Da dies nicht so ist, muss also ein anderes Denken und […]…

Friedwald

Die Bestattung in der Natur

Die Website bietet Informationen und Beispiele über die neue Bestattungsform, die rasch viele Anhänger gewinnt. Erklärt wird u. a., wie sich eine Baumbestattung von der auf einem klassischen Friedhof unterscheidet.…

Lern-Zeit-Ort Volksgarten Düsseldorf

Die Verbindung von Kunst, Natur und Entspannung erfahren

Das Zeitfeld mit den 24 Bahnhofsuhren des Künstlers Klaus Rinke bietet einen passenden Einstieg, um mit der Zeit um-zu-gehen, und zwar im größten Park von Düsseldorf, dem Südpark. Durch die Verbindung von Kunst, Natur, Spielmöglichkeiten und Erholung lässt sich Zeit in ihrer Unterschiedlichkeit sowohl meditativ wie spielerisch erfahren.…

Geschlechterunterschiede bei Bildungsresultaten

Derzeitige Situation und aktuelle Maßnahmen in Europa

Die Studie untersucht, inwieweit Geschlechterdifferenzen bei Bildungsabschlüssen in den europäischen Ländern Anlass zu Bedenken geben. Sie enthält eine Bestandsaufnahme der Maßnahmen und Strategien die momentan in Europa angewandt werden, um diese Ungleichheiten in den Bildungssystemen zu bewältigen. Ausgewertet werden Aspekte wie: Geschlechtsspezifische Muster in Schulleistungsstudien und beim Schulerfolg. Rahmen für die Gleichstellung der Geschlechter, auch […]…

Anforderungssituationen

Einführung

“In ihrem Buch Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht entwirft Gabriele Obst einen idealtypischen kompetenzorientierten Unterrichtsverlauf. Den Ausgangspunkt bildet eine „Anforderungssituation“, die Lenhard folgendermaßen definiert: „…alltägliche oder herausgehobene Konstellationen, Fälle, Lagen und Momente, in denen der Einzelne sich zu konkreten Herausforderungen verhalten oder in denen er selbst handeln muss.“ Dies ist damit in der Regel […]…

Gender Mainstreaming

Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung

Themen dieses Dossiers: Gender Mainstreaming: überflüssig oder kontraproduktiv? / Kein Fortschritt ohne Bewegung / Gender Mainstreaming im Europäischen Sozialfonds / Warum macht Gender Mainstreaming Sinn? / Gender-Kompetenz durch historisch-politische Bildung / Wie sieht ein gender-sensibles politisches Bildungsangebot aus? / Geschlecht als wichtige Kategorie der Sozialstrukturanalyse / anerkennung und Respekt – Geschlechterpolitik jenseits des Gender Trouble […]…