chrismon-Video: Die Kirche und das liebe Geld: Geht soziales Engagement vor Gewinn?

Die Bibel sehen – Bibelhistoriker Christoph Markschies zu Fragen aus der heiligen Schrift

Kirche und Gewinn: Passt das zusammen? Natürlich sehr gut, meint Kirchenhistoriker Christoph Markschies. Dieses kurze “Erklärvideo” kann im Unterricht ab der Sekundarstufe durch Beispiele und Gegenbeispiele ergänzt und diskutiert werden.…

chrismon-Video: Wo trifft man den Heiligen Geist?

Bibelhistoriker Christoph Markschies erläutert “Hl. Geist” aus evangelischer Sicht

Der Heilige Geist ist nicht wolkig, luftig oder gar hölzern – und auch keine Taube. Auch wenn er sich immer wieder in unterschiedliche Gestalten “verkleidet”, so ist und wirkt er ganz konkret, sagt Christoph Markschies. Ein “Erklärvideo” mit Beispielen und Aussagen zum Nachdenken, Diskutieren im Unterricht ab der Sekundarstufe…

chrismon-Video: Fußball-WM: Ist Siegen christlich?

Die Bibel sehen – Bibelhistoriker Christoph Markschies zu Fragen aus der heiligen Schrift

Bei der Fußball-WM, überhaupt bei sportlichen Wettkämpfen wollen alle gewinnen. Klar. Aber: Darf man als christlicher Mensch überhaupt besser sein wollen als alle anderen? Was sagt die Bibel dazu? Christoph Markschies unterscheidet da klar zwischen Wettkampf und christlichem Leben – bei dem viele gewinnen, wie er sagt.…

Fremdheit als didaktische Aufgabe

WiReLex-Artikel

Karlo Meyer hat im WiReLex, dem Wissenschaftlich- Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, das Thema “Fremdheit als didaktische Aufgabe” erarbeitet: 1. Fremdheit als Phänomen 1.1. Fremdheit als Interpretament 1.2. Fremdheit und Hermeneutik 1.3. Fremdheit und Religion 1.4. Fremdheit und Schülerschaft 2. Fremdheit als religionspädagogische Aufgabe 2.1. Kriterien und Zielperspektiven 2.2. Themenwahl bei fremden Traditionen 2.3. Motivation […]…

PI Villigst: Gottesbilder

Sonderheft 2015

Das Sonderheft umfasst Gedanken zum biblischen Bilderverbot, zur bildhaften Rede von Gott in der Bibel, Poetische Texte und Liedvorschläge sowie einen Gottesdienstvorschlag zu “Gottes Hand” sowie Materialien zu einem Gottesdienst “Gott ist wie…”  …

Mäuse, Kröten, Kohle, Asche – wie viel braucht man in der Tasche?

Schulgottesdienst für die Sek. I, RPI Loccum

Dieser Schulgottesdienst wurde im Religionsunterricht einer 9. Klasse vorbereitet. In der etwa dreimonatigen Vorbereitungsphase wurde zunächst der Inhalt erarbeitet. Dazu gehörte die Beschäftigung mit folgenden Personen und Themen: Franz von Assisi, Bodo Schäfer und sein Buch „Der Weg zur finanziellen Freiheit: In sieben Jahren die erste Million“, Anne Donath, Der Affentopf, Matthäus 10,5-10 und 19,24 […]…

GoPollock: Spannender Wissentest

GoPollock ist eine Auswertungstool. Beschrieben wird die Anwendung im Unterricht

Praktisch angewandt: Nach einer schriftlichen Auswertung eines schwierigen Textes zu den Zeugen Jehovas möchte ich diesen Stoff wiederholen. Dazu habe ich GoPollock benutzt, um zwischen Freitext, wahr/Falsch und Multiple Choice zu variieren. Die Fragen finden Sie hier. GoPollock: Spannender Wissentest is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License.Based on a work at blogs.rpi-virtuell.de.Permissions beyond […]…

Ramadan in der Schule – Was sagen die Betroffenen?

Kurze Statements von Schüler/innen und Lehrer/innen

Es ist Ramadan! Für viele Muslim_innen in Deutschland ist der Fastenmonat die schönste Zeit des Jahres. Viele freuen sich schon lange vorher auf diese intensive Zeit mit der Familie und mit ihrem Glauben. Viele Lehrer_innen hingegen sind weniger begeistert. Sie sehen vor allem Probleme auf sich zukommen. Wie können Schüler_innen einen Schultag durchstehen, wenn sie […]…