LERNORTE – kulturell, religiös, interreligiös – dauerhaft und temporär (aktualisiert)

Überblick

Städte, Plätze, Kirchen, Tempel, Moscheen, Synagogen und Museen bieten vielfältige Möglichkeiten, “vor Ort” über Kultur, Geschichte, Religion und Philosophie “Originales” zu lernen. Hier sind einige Beispiele vorgestellt, die Anregungen für interkulturelle und interreligiöse Begegnungen geben können: Spirituelle Raumbegehungen: Kirche, Moschee, Synagoge  Etappen auf dem JAKOBSWEG Musikalisch-interreligiöse Lernorte  Beginenhöfe Brücken – Symbole der Völkerversöhnung Inter-Religiöse RÄUME […]…

EU-Asylpolitik | Flucht & Asyl | Zahlen und Fakten | Mediendienst Integration

Grundlegender Überblick

Mit der Freizügigkeit in Europa schwindet die Bedeutung der Grenzen von Nationalstaaten. Zugleich spielen die Außengrenzen Europas eine immer größere Rolle. Auf die Ankunft zahlreicher “Mittelmeerflüchtlinge” reagiert die EU mit immer strengeren Sicherheitsmaßnahmen. Ein grundlegender Überblick vom Mediendienst Integration mit folgenden Abschnitten: Asylanträge in der EU Gemeinsames europäisches Asylsystem Warum kommen Menschen “illegal” über die […]…

17 Ziele für eine bessere Welt

Broschüre in leichter Sprache

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (auf englisch: Sustainable Development Goals) sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen (UN). Sie sollen zu einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene beitragen. Die Ziele traten am 1. Januar 2016 in Kraft. Die Nachhaltigkeitsziele gelten für alle Staaten. Die Publikation “17 Ziele für eine bessere Welt” wurde […]…

One Minute Fly – Über den Sinn des Lebens

Ein Video mit weiteren Materialien, Unterrichtsideen und Arbeitsaufträgen

Gehetzt und mit dem baldigen Ende ihres Lebens vor Augen, eilt eine Fliege von Lebensziel zu Lebensziel. Doch ihr bleibt nur eine Minute, um alles zu erreichen, was auf ihrer langen Liste notiert ist. … Wird sie am Ende einen Sinn in ihrem Leben gefunden und ein erfülltes Leben gelebt haben? Und wie gehen wir […]…

Menschenrechte – Menschenpflichten …stehen nicht auf dem Papier

Misereor Lehrerforum 2/2018, Einführung mit Unterrichtsvorschlägen

70 Jahre UN-Menschenrechtskonvention waren für Miseroer Anlass, das Heft Nr. 108 des Lehrerforums dem Themenbereich Menschenrechte zu widmen. Neben einer Einführung enthält es Ideen und Vorlagen für die Sek. I und II…

Evangelium in Leichter Sprache

Lesungen der kath. Kirche an Sonn- und Feiertagen

Die Bibel in leichter Sprache. Eine Projekt für die sonntägliche Lesung der Evangelien in der Katholischen Kirche. Erarbeitet werden die biblischen Geschichten vom Katholischen Bibelwerk Stuttgart, der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus Nürnberg und Sr. Paulis Mels gemeinsam getragen wird. Hier können die inzwischen zahlreichen biblischen Geschichten nach Bibelstellen gesucht werden: https://www.evangelium-in-leichter-sprache.de/bibelstellen  …

Tricider: Verbesserungswürdiges Brainstorming Tool

Tricider als Brainstorming Tool in Gemeinde und Unterricht

Blogbeitrag von Gerhard Beck: Für die Gemeinde haben wir nach einer Möglichkeit einer Grabkennzeichnung gesucht und mit dem Brainstorming-Tool verschiedene Leute eingebunden. Das hat ganz gut geklappt, allerdings kann der Moderator alle Beiträge ändern. Auch kann man im Namen von anderen Eingaben machen. Dem Missbrauch ist also Tor und Tür geöffnet.…

Bausteine Religion Heft 17/18

Kompetenzorientierte Bildungspläne im evangelischen Religionsunterricht der berufsbildenden Schulen/des Berufskollegs

In diesem Heft werden verschiedene Lehr-Lernarrangements mit Anforderungssituationen vorgestellt: 1. “Warum darf die das?”  Seite 12 2. “Arbeit zwischen Lust und Frust”  Seite 26 3. “Opferfest für alle”  Seite 36 4. “Trauer in der Schule einen Raum geben”  Seite 43 5. “Weihnachtskarte”  Seite 61 6. “Virale Werbung”  Seite 69 7. “In welchen Betrieb will ich […]…

Muslime in Deutschland – Lebenswelten und Jugendkulturen

Politik & Unterricht 3/4 2012 – Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung

Die Zeitschrift bietet folgende Inhalte an: Unterrichtsvorschläge Seite 3 – 23 Einleitung Seite 3 Baustein A: Muslime in Deutschland  Seite 12 Baustein B: Leben als Muslime in Deutschland Seite 15 Baustein C: Muslimische Jugendkulturen Seite 17 Glossar Seite 21 Literaturhinweise Seite 23 Texte und Materialien Seite 25 – 67 Baustein A: Muslime in Deutschland Seite […]…

Ramadan in der Schule – Was sagen die Betroffenen?

Kurze Statements von Schüler/innen und Lehrer/innen

Es ist Ramadan! Für viele Muslim_innen in Deutschland ist der Fastenmonat die schönste Zeit des Jahres. Viele freuen sich schon lange vorher auf diese intensive Zeit mit der Familie und mit ihrem Glauben. Viele Lehrer_innen hingegen sind weniger begeistert. Sie sehen vor allem Probleme auf sich zukommen. Wie können Schüler_innen einen Schultag durchstehen, wenn sie […]…