Evangelische Kirche (Unterrichtende, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Die Evangelische Kirche Deutschlands (EKD) setzt sich aus den Landeskirchen zusammen. Diese haben zwar zum Teil unterschiedliche Bekenntnisse (lutherisch, reformiert, uniert), kennen sich aber gegenseitig an und haben Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft. Der Rat der EKD ist das Leitungsgremium der evangelischen Christen in Deutschland, der Ratsvorsitzende vertritt die Belange der EKD nach außen. Der Sitz der EKD ist in Hannover. Für den Religionsunterricht sind die jeweiligen Landeskirchen in Zusammenarbeit mit dem Staat verantwortlich.

Links

Fachinformation

Ekklesiologie – Zur Lehre von der Kirche

Institution: Institution suchen

Definition, Grundlage, Ermöglichung und Grenzen von Kirchengemeinschaft. Vortrag auf der Sitzung der Theologischen
Definition, Grundlage, Ermöglichung und Grenzen von Kirchengemeinschaft. Vortrag auf der Sitzung der Theologischen Arbeitsgemeinschaft “Pro Ecclesia” (SELK) vom 5. November 2007.

Die Gliedkirchen der EKD

Institution: Evangelische Kirche in Deutschland, EKD

Übersichtskarte mit allen Landeskirchen in der EKD
Die Evangelische Kirche in Deutschland ist der Zusammenschluss der 22 weithin selbständigen lutherischen, reformierten und unierten Landeskirchen in der Bundesrepublik Deutschland. Interaktive Übersichtskarte, Liste aller Gliedkirchen und Adressen der Landeskirchen

Gemeinschaft gestalten – Evangelisches Profil in Europa

Institution: EKD

Europa braucht die reformatorische Botschaft
Als »dringlich« hat der Vorsitzende des Rates der EKD, Bischof Wolfgang

Europa braucht die reformatorische Botschaft
Als »dringlich« hat der Vorsitzende des Rates der EKD, Bischof Wolfgang Huber, eine starke Gemeinschaft evangelischer Kirchen in Europa bezeichnet. »Europa braucht die reformatorische Botschaft von der Freiheit eines Christenmenschen, die in die verbindliche Zuwendung zu Gott und zum Mitmenschen führt«, sagte Huber in Budapest anlässlich der der 6. Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) – Leuenberger Kirchengemeinschaft im September 2006

Vorbereitung

Warum noch in die Kirche gehen, wenn ich doch alles online haben kann?

Institution: Fachstelle für Religionspädagogik Zürich

Religion online – Eine Einheit für Jugendliche
Zu Beginn werden die Jugendlichen, mit ihrem Vorwissen und ihren Einstellungen zu Online-Angeboten in die Thematik geholt. Zudem können die Jugendlichen ihr Wissen und ihre technischen Fertigkeiten dazu einsetzen, mittels Tablets die Anwendungen selbst zu erkunden, statt diese nur präsentiert zu bekommen. Dies erfordert das Auftreiben eines Klassensatzes Tablets. Zur Ergebnissicherung können die Jugendlichen sich gegenseitig eine Anwendung vorstellen. Die Fragen zur Einstellung den Angeboten gegenüber und Transfermöglichkeiten bilden den Abschluss.

Kirche in der Welt

Institution: RPZ Bayern

Unterrichtsideen
Anhand von Beispielen aus Gegenwart und Geschichte beschäftigen sich die Heranwachsenden mit Chancen und Grenzen kirchlichen Handelns in der Welt. Dabei weitet sich der Blick von der evangelischen Ortsgemeinde, die ihnen unmittelbare Gestaltungsspielräume eröffnet, auf das weltweite und zukunftsorientierte Engagement der Kirche, die sich als Anwalt der Schwachen versteht. Elemente dieses Lehrplanabschnittes lassen sich als Unterrichtsvorhaben bzw. Projekt durchführen.

Unsere evangelische Kirche

Institution: RPI der EKHN

Unterrichtseinheit
Wir sind evangelisch. Wir haben evangelischen Religionsunterricht. Wir gehen in die evangelische Kirche. Doch was bedeutet das für die Kinder im dritten Schuljahr? Was wissen sie über ihre Kirche
oder gar über evangelisch sein? Für eine erste Begegnung wird hier die Begegnung mit der Kirche im Dorf bzw. dem Ortsteil gewählt. Möglichst konkret und möglichst nah sollte der Kontakt sein, mit dem
Wunsch verbunden, dass die Kinder „ihre“ Kirche kennen lernen und sich mit ihr identifizieren können.

Praxishilfen

Unsere evangelische Kirche

Institution: Institution suchen

Eine Fülle von Materialien für die Werkstattarbeit
Eine Vielzahl von Materialien zum Thema “Unsere evangelische Kirche”. Themen: Wer ist Kirche? Mein Traum von Kirche. Kirche mitgestalten. Kirchengeschichte bis zur Reformation. Konfessionsentwicklung: Eine Kirche, viele Kirchen. Kirche und Geld. Aufgaben und Tätigkeiten in einer Kirchengemeinde, Aufgaben eines Pfarrers. Jugendarbeit. Öffentlichkeitsarbeit der Ortsgemeinde. Religionsunterricht. Diakonie. Werke der Barmherzigkeit. Jugendliche Helfer und Helferinnen im diakonischen Bereich. Brot für die Welt. Kirchenbau und Symbole in der Kirche. Synagoge – Kirche – Moschee. Kirchenjahr. Ökumene. Taize.

Bildungsmedien

Kirche im TV

Institution: Institution suchen

rundfunk.evangelisch.de
Das Medienportal der Evangelischen Kirche.

e-wie-evangelisch

Institution: e-wie-evangelisch

Kurzeinführungen und Videoclips
E wie Evangelisch« bündelt Domains von e-anfang bis e-zuversicht.
Das gemeinsame Erkennungsmerkmal ist das für »evangelisch« stehende »E-” vor dem Domainnamen.
Die Autorinnen und Autoren kommentieren kirchliche wie Alltagsthemen persönlich und pointiert. Sie schreiben als evangelische Christinnen und Christen.
E-wie-evangelisch ist vielfältig, aber nicht beliebig, bezieht deutlich Position und ist offen für den Dialog.
Jede Themenseite, die sie über »Alle E´s« erreichen hat ihr eigenes Gesicht.
Lassen Sie sich überraschen!
E-wie-evangelisch ist ein Projekt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und der Evangelisch- Lutherischen Landeskirche Hannovers.

Verschiedene Materialien

“Meine”? Kirche

Institution: Evangelische Akademikerschaft

Ein Diskussionsprojekt der EA
Die Evangelische Akademikerschaft beschäftigt sich in Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum 2017 mit 15 Kernfragen des Glaubens, unter anderem mit der Frage ob und inwiefern meine Kirche wirklich “meine” Kirche ist?

Vereinigte Evangelisch-Lutherisches Kirche Deutschlands

Institution: Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD)

Internetportal
Internetauftritt der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands mit folgenden Themenbereichen: VELKD: Eine Kirche / Was wir glauben / Was wir leisten / Was uns aktuell bewegt / Informationen und Publikationen / Einrichtungen der VELKD / Lutherisch weltweit / Vom Sonntag her leben / Suche nach Leben

Evangelische Kirche in Deutschland

Institution: EKD

Internetportal
Das Internetportal der EKD mit vielen Unterrseiten zu Glauben, EKD-Mitgliedskirchen, internationalen Themen u.a.m.

Benjamin – Evangelische Monatszeitschrift für Kinder

Institution: Institution suchen

Benjamin, die Evangelische Monatszeitschrift für Kinder online. Mit Bastelanregungen, Witzen und Geschichten für Kinder.
Benjamin, die Evangelische Monatszeitschrift für Kinder online. Mit Bastelanregungen, Witzen und Geschichten für Kinder. Schöne kindgerechte Seite.

Lernorte

Evangelische Schule Berlin Zentrum

Institution: Evangelische Schule Berlin Zentrum

Gemeinschaftsschule
“Ich kann, statt Du sollst” – Unter diesem Motto gewann die Evangelische Schule Berlin Zentrum hat im Jahr 2010 den Barbara-Schdeberg-Wettbewerb 2010. Überzeugt hatte damit eine Auffassung von Schule, die individuelle Förderung, Beratung und Begleitung konsequent von der Schulstruktur über die Schulkultur bis zur Lernkultur umsetzt. Basis sind Lernarrangements wie Lernbüro, Projekte und Werkstätten, die Schülerinnen und Schüler als Subjekte ihres Lernens ernst nehmen und individuelle Förderung bei einer heterogenen Schülerschaft ermöglichen. Lernen heißt aber immer auch von und miteinander zu lernen und dabei Verantwortung zu übernehmen. Ganz speziell geschieht dies im Projekt Verantwortung , in dem jeder Schüler/jede Schülerin für zwei Jahre eine verantwortungsvolle Aufgabe im Gemeinwesen, z.B. in einem Kindergarten, übernimmt.

Lernort Johanniter-Kirche in Nieder-Weisel

Institution: Institution suchen

In dem zu Butzbach gehörenden Ort steht eine mittelalterliche Kirche des Johanniter-Ordens
Ein Besuch der Johanniter-Zentrale zeigt neben den heutigen Aktivitäten des Johanniter-Ordens (z.B. die Johanniter-Unfall-Hilfe) den Zusammenhang mit der Geschichte von Orient und Okzident seit dem Mittelalter. Die alte Komturei-Kirche bringt dies fast noch original zum Ausdruck.

Lernort Frauenkirche Dresden: Symbol der Versöhnung und der Hoffnung

Institution: INTR°A

Es lohnt sich, die im Krieg völlig zerstörte und wieder aufgebaute Frauenkirche Dresden mit dem Ziel zu besuchen,
Es lohnt sich, die im Krieg völlig zerstörte und wieder aufgebaute Frauenkirche Dresden mit dem Ziel zu besuchen, die Zeichen des Friedens und der Versöhnung sowohl in der faszinierenden Oberkirche wie in der zu Besinnung und Meditation einladenden Unterkirche zu entdecken und auf sich wirken zu lassen.

Kirche als Ort des Friedens und der Versöhnung

Institution: RPI Loccum

Fachartikel
Kirchenpädagogische Erkundungen, Projekte und Kirchenführungen eröffnen Schülerinnen und Schülern sowie Erwachsenen unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit die Möglichkeit, Kirchenräume in ihrer Vielseitigkeit kennen zu lernen. Dabei werden die Inhalte des christlichen Glaubens bekannt gemacht. Gleichzeitig ergibt sich bei Dialogen die Gelegenheit, Vorurteile auszuräumen und neue Wege zwischen Kirche und Gesellschaft, Religion und Kultur sowie Kirche und Schule aufzuzeigen. Die Beispiele dieses Beitrags bieten Anregungen für eine subjektorientierte kirchenpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde und im Religionsunterricht.

Praktische Impulse

– Wordclouds zum Begriff Kirche bilden
– Die eigene Geschichte mit der Kirche erkunden
– Die unterschiedlichen Bedeutungen des Begriffes “Kirche” erarbeiten
– Entstehungsweg der christlichen Kirchen (“Kirchenbaum”, Entstehungskarte)
– Die wichtigsten christlichen Kirchen benennen und unterscheiden können
– Entdecken der eigenen Kirchengemeinden und ihrer Aktivitäten
– Wofür geben Kirchengemeinden, gibt die Kirche ihr Geld aus?
– Argumente Für und Wider Kircheneintritte/Kirchenaustritte
– Wie könnte eine Wunschkirche, ein Wunschgottesdienst aussehen? Wozu sollge meine Kirchengemeinde da sein? Wunschzettel, Wunschplakat
– Bildbetrachtungen zu unterschiedlichen Kirchengebäuden
– Kirche im Internet
– Kirche über Symbole entdecken (z.B. Schiff, Leib, Brief, Haus, Herde, Licht…)
– Aufbau der EKD im Internet recherchieren
– Wahlen in der Kirche
– Berufe in der Kirche
– Umfragen zum Thema Kirche entwickeln
– Kirchentag anhand des letzten Kirchen
– Kultur des Helfens in der Kirche (Diakonie, Kirchencafé, Hilfsorganisationen)
– Wo soll sich die Kirche einmischen? Wo soll sich die Kirche heraushalten?
– Kirchengeschichte als eine Geschichte der Anpassung und des Widerstandes
– Ökumenische Zusammenarbeit der Kirchen

Religionspädagogik (Unterrichtende, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Innerhalb der kirchlichen Bildungsverantwortung könnte man die Religionspädagogik als Theorie und Praxis von Erziehung, Bildung, Sozialisation, Lernen und Entwicklung in Kirche, Schule und Gesellschaft verstehen. In heutiger Zeit geschieht dies in Auseinandersetzung mit einer interkulturellen und -religiösen Umwelt und dadurch neu aufkommenden Fragestellungen.

Links

Fachinformation

Religionspädagogik

Institution: Theologie online

Lexikonartikel Religionspädagogik
Dieser Beitrag ist eine überarbeitete sowie durch aktuelle Literatur ergänzte Fassung des Lexikonartikels »Religionspädagogik«, in: Reinhold, G.; Pollak, G.; Heim, H. (Hg.): Pädagogiklexikon, München/Wien 1999, 445-449.
Inhalt:
1. Begriff
2. Historisches
3. Gegenstand
4. Perspektiven
Literatur

Religionspädagogik

Institution: Universität Hannover

Kurze Einführung
Für die katholische Abteilung des Instituts für Theologie und Religionswissenschaft an der Leibniz-Universität Hannover schreibt Christina Kalloch eine kurze Einführung in die Religionspädagogik.

Regionalisierung von Religionsunterricht und Religionspädagogik

Institution: Arbeitskreis für Religionspädagogik

Beiträge aus Theo-web
Theo-Web – Zeitschrift fuer Religionspädagogik:Bernd Schröder, Globalisierung und Regionalisierung in der Religionspädagogik. Alle Beiträge sind online abrufbar.

Tendenzen in der Religionsdidaktik

Institution: Institution suchen

Godwin Lämmermann fasst in diesem Aufsatz aus dem Jahr 1994 die Argumentationsstränge und Tendenzen in der Diskussion
Godwin Lämmermann fasst in diesem Aufsatz aus dem Jahr 1994 die Argumentationsstränge und Tendenzen in der Diskussion um eine Ev. Religionsdidaktik sehr übersichtlich zusammen.

Vorbereitung

Religionspädagogik – Elementarpädagogik

Institution: RPI Loccum

Online-Materialien des rpi Loccum für die Elementarpädagog
Aufsätze, Unterrichtsentwürfe und mehr zur religiösen Erziehung im Elementarbereich

Praxishilfen

Bildungsmedien

web.competent

Institution: PTI der EKM

Das religionspädagogische Blog aus Mitteldeutschland
Dieses Blog bietet netzbasierte Materialien (Videos, Bilder, Online Games, Audios) in Kombination mit einer kompetenzorientierten Aufgabenkultur. Es wird von einer Gruppe von Religionslehrerinnen und Religionslehrern aus Sachsen-Anhalt und Thüringen betrieben. Jeden Monat erscheint ein neuer Artikel.

Die Aufgaben orientieren sich an den Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Stufen Sek I/II. Als Kompetenzmodell wurden die grundlegenden Kompetenzen religiöser Bildung des Comenius-Instituts herangezogen.

Verschiedene Materialien

Die Seite für das Fach Theologie/Religionspädagogik

Institution: reiligruber.de

Website
Andreas Gruber unterrichtet Theologie und Religionspädagogik an der Fachakademie für Sozialpädagogik des Diakonischen Werks Traunstein. Auf seiner Website veröffentlicht er themenorientierte Informationen und viele praktische Tipps – eine wahre Fundgrube!

Religionspädagogische Zeitschriften

Institution: Comenius Institut Münster

Linksammlung
Links zu religionspädagogischen Zeitschriften aus dem evangelischen, katholischen und englisch sprachigen Bereich. Informiert wird jeweils, was nur im Print- und was im Online-Bereich zugänglich ist.

Forum Religionspädagogik & Geistigbehindertenpädagogik

Lernorte

Religionspädagogisches Zentrum Neustadt

Institution: Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz

Arbeitsstelle
Das religionspädagogische Zentrum Neustadt bietet sowohl eine religionspädagogische Bibliothek als auch umfassende Materialien für den Religionsunterricht an.

ARP Arbeitsstelle Religionspädagogik – Religionspädagogische Bibliothek Bremerhaven

Noah (Elementarbereich, Grundschule)

Einführung

Die Noah-Geschichte ist eine der bekanntesten biblischen Geschichten. Sie schildert Urerfahrungen der Menschen, die Sintflut ist Teil vieler Mythologien. Sie zeigt auch, dass das menschliche Handeln Gott nicht gleichgültig ist. Und obwohl ihn die Menschen mit ihrer Boshaftigkeit aufs tiefste enttäuscht haben, ist sein Wille zur Rettung größer. Mit Noah wagt er einen Neubeginn, Noah gilt als untadelig und gerecht. Er geht seinen Weg mit Gott. Am Ende der Noahgeschichte steht ein universaler Bund Gottes mit Noah unter dem sichtbaren Zeichen des Regenbogens.

Links

Fachinformation

Noach

Institution: Ökumenisches Heiligenlexikon

Lexikoneintrag
Das Ökumenische Heiligenlexikon hat alle wichtigen Daten zu Noah übersichtlich zusammengetragen.

Sintflut / Sintfluterzählung

Institution: WiBiLex

Artikel im WiBiLex
Artikel im Wissenschaftlichen Bibellexikon der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Abschnitten:
1. Name und Titel
2. Abgrenzung und Aufbau
3. Konzeptionelle und theologische Aspekte
4. Schichten und Entstehung
5. Ein Vergleich mit altorientalischen Fluterzählungen
6. Historisches Ereignis oder literarisches Motiv

Noah

Institution: bibelwissenschaft.de

WiBiLex-Artikel
Online-Artikel von Bibelwissenschaft.de zu Noah mit folgenden Abschnitten:
1. Name
2. Noah in der Hebräischen Bibel
3. Noah in späterer Rezepten
4. Wirkungsgeschichte

Vorbereitung

Wir öffnen die “Relikiste”

Institution: Institution suchen

Ein schulpastorales Angebot für Schülerinnen und Schüler der Grundschule
“Im Schuljahr 2009/10 bin ich neu an die Uhlandschule Marbach gekommen und suchte nach einem Projekt, mit dem Schulpastoral hier an der Förderschule eingeführt werden konnte. Ich wollte ein niederschwelliges Angebot finden, das alle Kinder anspricht, egal welcher Religion sie zugehörig sind. So entstand die Idee der „Relikiste“, die den Schülerinnen und Schülern v.a. einen Raum bieten sollte, wo sie einfach nur da sein dürfen und Kirche jenseits des Religionsunterrichts erleben können. Jeden ersten Montag im Monat trafen sich zwischen 5 und 14 Kindern, die meisten aus der 3. Klasse.”

Praxishilfen

Noah und die große Flut (1. Mose 7-9)

Institution: Institution suchen

Geschichte des Monats
Der evangelische Pfarrer und Prof.i.R. für Religionspädagogik Frieder Harz bietet auf seiner Homepage in der Reihe „Geschichte des Monats“ monatlich eine von ihm verfasste biblische Nacherzählung bzw. eine Erzählung zu wichtigen Gestalten des christlichen Glaubens. Er liefert dabei hilfreiche fachliche Hintergrundinformationen für Religionspädagogen, den besagten religionspädagogisch geeigneten (Nach-)Erzähltext sowie gute Ideen für die Verwendung des Materials im Unterricht. Diese Ausgabe aus dem Mai 2014 handelt von den Kapiteln 7-9 im 1. Buch Mose, in denen von Noah und der Sintflut berichtet wird. In thematischer Anlehnung an den Bibeltext liefert Frieder Harz hier eine in acht Portionen aufgeteilte eigene Erzählung.

Arche Noah

Institution: www.pvsenglischefraeulein.at

Online-Spiele
Monika Weißenböck hat auf der Website der Englischen Fräulein St. Pölten Puzzle, Suchsel, Memory u.a.m. online gestellt.

Arche Noah

Institution: Institution suchen

Unterrichtsidee
Diese Idee mit vielen Materialien ist dem Tierschutzgedanken stark verbunden, sie soll letztendlich zu einem Familiengottesdienst führen.

Noah

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsvorschläge
Unterrichtsideen auf 4teachers.de zum Themenbereich “Noah”.

Bildungsmedien

Endlich Inklusion!?

Institution: Institution suchen

Wie sich die Wirklichkeit von den Idealen unterscheidet
Eltern von Förderschülern und die Förderschüler selbst sehen Inklusion nicht durchweg positiv. Für einige ist die Regelschule der große Traum…Förderkinder und ihre Eltern erzählen Quarks&Co von ihren Sorgen und Bedenken in Sachen Inklusion. Film des WDR 45 Min.

So funktioniert Inklusive Schule

Institution: YouTube

YouTube-Video
Ein Film über die Preisträger des “Jakob Muth-Preises 2012/2012 für Inklusive Schule” der Bertelsmann Stiftung. Er dauert 16 Minuten.

Kinospot ‘Superhelden’

Institution: mittendrin e.V.

Ein einminüter Film zum Thema Inklusion
“Eine Schule für alle” – Eine Kooperation der Kunsthochschule für Medien Köln und dem Verein mittendrin e.V.

Inklusion – Zehn Fragen und Antworten

Institution: Universität Köln

Kurze Interviews mit Prof. Kersten Reich
Dr. Kersten Reich ist Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung am Institut für Vergleichende Bildungsforschung der Universität Köln. Er wird zum Thema Inklusion befragt.

Verschiedene Materialien

Dossier NOAH

Institution: Amt für Religionsunterricht der Ev. Kirche der Pfalz

Geschichten, Grafiken und Folienvorlagen zum RPH-Heft 3/2009
Dieses Dossier enthält Zusatzmaterialien zum RPH-Heft 3/2009 Noah.
Die hier aufgeführten Materialien sind entweder selbst erstellt oder unseres Wissens nach anderweitig nicht verfügbar.

Grundschulideen zu Abraham, Noah und Schöpfung

Arche-Typen. Das neue Online-Quiz der EKD

Institution: Institution suchen

Online-Spiel
Arche-Typen.
Sehr schönes Online-Spiel auf www.ekd.de

Geschichten aus dem Alten Testament

Institution: www.derkindergottesdienst.de

Erzählvorschläge und Ideen
deen und Anregungen fürs Erzählen von biblischen Geschichten und die Vertiefung durch Spiele, Basteln oder andere Aktionen. Stundenentwürfe mit Bastelideen und Spielvorschlägen für Kindergottesdienst, Kinderkirche, Sonntagsschule, Jungschar oder Kinderhauskreis. .. Institution: www.derkindergottesdienst.de

Lernorte

Heinrich-Albertz-Schule

Institution: Heinrich-Albertz-Schule

Evangelische Grundschule Salzgitter
“Inklusion beginnt dort, wo sich ein Kollegium hinsetzt und gemeinsam überlegt, wie allen Kindern eine optimale Bildung ermöglicht werden kann und danach sucht, wo in der Schule Hindernisse, Barrieren und Diskriminierungen bestehen, um diese zu beseitigen.” Die Evangelische Heinrich-Albertz-Grundschule in Salzgitter versucht, ohne diese Barrieren zu arbeiten.

Inklusion (Unterrichtende, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Wie setzen die Schulen die UN-Konvention zur Inklusion um? ‘Welche Überlegungen gibt es in der Forschung und wo gibt es vielleicht schon best-practice-Modelle?

Links

Fachinformation

Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht

Institution: 72F25AA3-488E-4FB1-8E02-2DD04CC13C87

Einführung
Kooperatives Lernen und Peer Tutoring zählen zur peer-mediierten Instruktion, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht beim Erwerb von Wissen und von Fertigkeiten gegenseitig unterstützen. Die Hauptmerkmale von kooperativem Lernen und von Peer Tutoring werden skizziert, deren Potenziale und Herausforderungen für den inklusiven Unterricht werden aufgezeigt und es werden empirische Befunde zur Umsetzung von kooperativem Lernen und von Peer Tutoring in inklusivem Unterricht dargestellt.

Von der integrativen Pädagogik zum inklusiven Religionsunterricht

Institution: PTI Bonn

Artikel
Ein Artikel von H.-Jürgen Röhrig vom PTI der Evangelischen Kirche des Rheinlandes.

Inklusion in Schule und Religionsunterricht

Institution: Institution suchen

Herausforderungen und Möglichkeiten
Herausforderungen der Inklusion im Religionsunterricht, Artikel von Wolfhard Schweiker und Anita Müller-Friese.

Wie kann’s gehen? – Inklusive Didaktik

Institution: PTZ Stuttgart

Inklusive Didaktik. Begleitend zu unserer Themenbox “Inklusives Unterrichten im Religionsunterricht” stellen wir Ihnen
Inklusive Didaktik. Begleitend zu unserer Themenbox “Inklusives Unterrichten im Religionsunterricht” stellen wir Ihnen das Kapitel 3 aus dem Band “Arbeitshilfe Religion inklusiv – Basisband” zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Vorbereitung

Umgang mit der inklusiven bunten Vielfalt im Religionsunterricht

Institution: Institution suchen

Denkanstöße mit Lektionsbeispielen
In dieser ausführlichen Darstellung aus der Schweiz finden sich aush Praxisbeispiele.

Praxishilfen

Olympische Spiele

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsideen
Unterrichtsideen, zur Verfügung gestellt von 4teachers.de

Olympische Spiele im Unterricht

Institution: Berghof Foundation Friedenspädagogik Tübingen

Tipps der Berghof Faoundation / Friedenspädagogik Tübingen
Die Olympische Idee steht für diese Werte und will sie durch eine Erziehung im olympischen Sinne erfahrbar machen. Probleme und Missbräuche, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Olympischen Spiele zutage treten, können diese idealen Ziele letztlich nicht außer Kraft setzen. Sie sollen vielmehr ermutigen, Missstände zu bekämpfen und dieses Weltereignis des Sports und der Menschen pädagogisch und erzieherisch zu nutzen.

Bildungsmedien

Endlich Inklusion!?

Institution: Institution suchen

Wie sich die Wirklichkeit von den Idealen unterscheidet
Eltern von Förderschülern und die Förderschüler selbst sehen Inklusion nicht durchweg positiv. Für einige ist die Regelschule der große Traum…Förderkinder und ihre Eltern erzählen Quarks&Co von ihren Sorgen und Bedenken in Sachen Inklusion. Film des WDR 45 Min.

So funktioniert Inklusive Schule

Institution: YouTube

YouTube-Video
Ein Film über die Preisträger des “Jakob Muth-Preises 2012/2012 für Inklusive Schule” der Bertelsmann Stiftung. Er dauert 16 Minuten.

Kinospot ‘Superhelden’

Institution: mittendrin e.V.

Ein einminüter Film zum Thema Inklusion
“Eine Schule für alle” – Eine Kooperation der Kunsthochschule für Medien Köln und dem Verein mittendrin e.V.

Inklusion – Zehn Fragen und Antworten

Institution: Universität Köln

Kurze Interviews mit Prof. Kersten Reich
Dr. Kersten Reich ist Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung am Institut für Vergleichende Bildungsforschung der Universität Köln. Er wird zum Thema Inklusion befragt.

Verschiedene Materialien

Zeitleiste: Inklusion als Menschenrecht

Institution: inklusion-als-menschenrecht.de

Internetportal
In diesem Internetportal der Stifitung Erinnerung Verantwortung Zukunft wird die Geschichte des Umgangs mit Behinderten von der Antike an bis heute in einer Zeitleiste dargestellt. Zusätzlich finden sich Gesetzestexte durch die Jahrhunderte sowie die Biografien bedeutender Menschen mit körperlichen Einschränkungen.
Die Seite ist auch für Jugendliche gedacht, allerdings recht textlastig.

Inklusionspädagogik

Inklusion: Mit- und voneinander lernen

Institution: Institution suchen

Grundlegendes und Beispiele
In einem inklusiven Bildungssystem, wie es die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen fordert, lernen alle Kinder – nicht nur behinderte und nicht-behinderte, sondern auch arme und reiche, deutsche und solche mit Migrationshintergrund, schnell und langsam Lernende – gemeinsam mit- und voneinander. .. Institution: Redaktion BIBER

Lernorte

Heinrich-Albertz-Schule

Institution: Heinrich-Albertz-Schule

Evangelische Grundschule Salzgitter
“Inklusion beginnt dort, wo sich ein Kollegium hinsetzt und gemeinsam überlegt, wie allen Kindern eine optimale Bildung ermöglicht werden kann und danach sucht, wo in der Schule Hindernisse, Barrieren und Diskriminierungen bestehen, um diese zu beseitigen.” Die Evangelische Heinrich-Albertz-Grundschule in Salzgitter versucht, ohne diese Barrieren zu arbeiten.

Vaterunser (Unterrichtende, Grundschule, Sekundarstufe)

Einführung

Das Vaterunser, das Gebet, das Jesus uns gegeben hat, beschreibt Gott als Vater und zugleich seine Hoheit und Heiligkeit. In sieben Bitten fasst es zusammen, was notwendig ist für die Welt und unser Leben. In Gottesdiensten und bei wichtigen Lebensfesten begleitet es uns. Wenn eigene Worte fehlen, bietet sich das Vaterunser an.

Links

Fachinformation

Warum hat Jesus seine Jünger beten gelehrt?

Institution: Ruhr-Universität Bochum

Das Vaterunser als Hauptstück der Lehre Jesu
Eine zweiseitige Einführung von Prof. Dr. Thomas Söding, Ruhr-Uni Bochum.

Unterricht im Beten – Das Vaterunser

Vorbereitung

Dein Wille geschehe

Institution: Institution suchen

Dein Wille geschehe – in dieser oft missverstandenen Bitte geht es weder um Demut noch um das Verbot von eigenen Plänen.
Dein Wille geschehe – in dieser oft missverstandenen Bitte geht es weder um Demut noch um das Verbot von eigenen Plänen. Gottes Wille hat viel Grösseres im Blick. Es geht dabei um nichts Geringeres als eine gerechte Welt für alle. Anhand je eines Textes aus dem Alten und dem Neuen Testament wird diese Bedeutung gemeinsam erarbeitet. (Moni Egger)

Das Vaterunser entdecken

Institution: RPI Loccum

Unterrichtsbausteine
Materialien des RPI-Loccum: Unterrichtsbausteine für den Religions- und Konfirmandenunterricht zum Vaterunser.

E Nomine lehrt Beten

Praxishilfen

Vaterunser

Institution: praxis-jugendarbeit.de

Vorschlag für die Jugendarbeit
Dieser Vorschlag ist für die Praxis der Jugendarbeit gedacht.

Vaterunser-Parcours

Institution: Institution suchen

Lernen an Stationen
Ein Parcours zum Vaterunser in 8 Stationen für die Arbeit mit Konfirmanden, Schülern und allen Interessierten.

Bildungsmedien

VaterUnser

Institution: Bayerischer Rundfunk

Auf br-alpha führen Maria Jepsen und Walter Kaspar in neun – jeweils 15 Minuten langen Folgen – in die Leitgedanken
Auf br-alpha führen Maria Jepsen und Walter Kaspar in neun – jeweils 15 Minuten langen Folgen – in die Leitgedanken des Vaterunsers ein.

Die Entwicklung der deutschen Sprache am Beispiel des Vaterunsers

Institution: Thüringer Schulportal

Online-Mediothek
Die Geschichte der deutschen Sprache lässt sich bis ins frühe Mittelalter zurückverfolgen. Ihre germanischen und indogermanischen Wurzeln reichen sogar bis ins erste Jahrtausend vor Christus.

Am Beispiel des Vaterunsers werden wichtige Wegstationen der Entwicklung der deutschen Sprache aufgezeigt. Der Spannungsbogen beginnt im 4. Jahrhundert n. Chr. mit der Gotenbibel des Bischof Wulfila und endet 2011 mit der Basis-Bibel, einer neuen Bibelübersetzung für Jugendliche.

Verschiedene Materialien

Lernorte

Franziskanerkloster Kreuzburg

Institution: Institution suchen

Lernort in Großkrotzenburg
Aktionsmöglichkeiten: Kennenlernen eines Klosters durch Besichtigung und Gespräch, Teilnahme am klösterlichen Alltag in Gebet und Arbeit an einem Tag bzw. mit einer Übernachtung in den Räumen des Klosters, Besinnungstag/e, Filmexerzitien mit ausgewählten Spielfilmen Erläuerung Seit dem Jahr 1967 leben und arbeiten die Brüder der “Thüringischen Franziskanerprovinz Fulda” auch in Großkrotzenburg. Damals übernahmen sie die Leitung des dortigen Gymnasiums, das im Laufe der Jahre immer mehr wuchs. Neben der Tätigkeit in der Schule arbeiten die Brüder in der Krankenseelsorge, in der örtlichen Pfarrei und stehen für viele Hilfesuchende mit Rat und Tat zur Seite. Wer ein mittelalterliches Klostergebäude und ebensolche Mönche erwartet, wird enttäuscht werden. In Großkrotzenburg steht ein Kloster, das eine Schule war und ist und leben Brüder, die sich bis heute von Jugendlichen herausfordern lassen. So hat es der heilige Franziskus von Assisi (1182-1226) gewünscht.

Evangelische Flughafen-Seelsorge

Franziskaner-Kloster Frauenberg

Praktische Impulse

– Erfahrungen mit Beten
– Vater unser in Gebärden beten
– Was assozieren wir mit einem “guten Vater” – lässt sich dies auf Gott übertragen?
– Ein “Vaterunser-Haus”, in dem Fenster und Türen die einzelnen Teile des Vaterunsers aufnehmen
– Vaterunser-Buch
– Das Thema “Name”, Tauferinnerung, Gott hat dich “beim Namen gerufen”; für die Klasse eine Leuchte mit allen Namen herstellen
– Eine Liste mit Gottesnamen erstellen, jede/r sucht sich einen aus und versucht diesen Namen zu erklären und warum er ihn anspricht
– Was ist der Wille Gottes für die Menschen? Verschiedene Beispielgeschichten in Gruppen bearbeiten und zusammentragen
– Bezug zum Manna-Wunder bei der Wüstenwanderung
– Was wir unbedingt brauchen, was ist unser tägliches Brot?
– “Schuld vergeben” auf alltägliche Situationen beziehen (kann mit dem Gleichnis vom untreuen Knecht verbunden werden)
– Bezug zu den Antithesen
– Versuchungen, z.B. Zeitschriftencollage
– Eine Bitte aussuchen und dazu eine persönliche Geschichte schreiben
– Teile des Vaterunsers kalligraphisch darstellen
– Gebetswürfel mit den Bitten gestalten
– “Kirchenfenster” malen
– Hungertuch zum Vaterunser entwerfen

Dilemma (Unterrichtende, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Immer wieder sehen wir uns in unserem Alltag Entscheidungssituationen ausgesetzt, die wir als “Zwickmühle” empfinden, sogenannten Dilemma-Situationen. Wir haben zwei Wahlmöglichkeiten, die beide zu einem unerwünschten Ergebnis führen.
Wenn sich zwei ethische oder religiöse Grundhaltungen widersprechen, ist dies eine besonders schwierige Situation. Gespräche über solche inneren Widersprüche können in verschiedenen Bereichen des Religionsunterrichts einen wichtigen Beitrag leisten.

Links

Fachinformation

Moralentwicklung und Moralerziehung nach Lawrence Kohlberg

Institution: Berliner Bildungsserver

Materialien zu einer Lehrerfortbildung
Dieses Material setzt sich ausführlich mit dem Thema Moralerziehung und Gewissensbildung auseinander und stellt einige der gängigen Beispiele von Dilemmageschichten und den Umgang mit ihnen vor.

Dilemma-Methode im Unterricht

Institution: www.lehrendlernen.ch

Zweiseitige Anleitung
Dilemma-Geschichten eignen sich für die Weiterentwicklung von Moral und Werten. Diese Seite zeigt, was Dilemma-Geschichten leisten können und sollen.

Ablaufschema einer Dilemma-Diskussion

Institution: lehrerfortbildung-bw.de

Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion
Für dieses Modell werden Lehrer und Lehrerinnen speziell ausgebildet. Es wird von 90minütigen Erarbeitungsrunden ausgegangen. Hier ein Übersicht über den Ablaufplan.

Facharbeit zum Thema Dilemmageschichten

Institution: foepaed.net

2. Staatsexamen 2003
Dilemma-Geschichten zur Förderung moralischer Urteilsfähigkeit
einer Förder- und Hauptschulklasse einer Schule für Körperbehinderte mit einem abschließenden Unterrichtsbeispiel.

Vorbereitung

Dilemmageschichte – Was ist das?

Institution: lehrerweb.at

Unterrichtsvorschlag
Eine Projektgruppe hat auf der österreichischen Seite “lehrerweb.at” Unterrichtsideen zum Thema Dilemmageschichten erarbeitet und an einem Beispiel verdeutlicht.

Dilemmageschichten

Institution: Institution suchen

Erarbeitete Beispiele
Das Österreichische Jugendrotkreuz hat zwanzig Dilemmageschichten nach Altersstufen geordnet mit Erarbeitungshilfen online gestellt.

“Was soll Thomas tun?”

Institution: RPS Regensburg

Ein Stundenbild aus der Hauptschule
Vorliegende Unterrichtseinheit reiht sich in einen
Bereich ein, in dem der Religionsunterricht den
Schülern begleitet, bei der Suche nach Orientierung
in unserer modernen Welt fündig zu werden.

Dilemmata in der moralischen Entwicklung

Institution: Institution suchen

Arbeitsblätter moralische Entwicklung
Moralische Entwicklung nach Kohlberg
Moralische Dilemmas für den Unterricht mit eingehender psychologischer Analyse

Bei Dilemmata stehen sich (mindestens) zwei moralische, miteinander unvereinbare, Werte gegenüber, so dass man/frau sich zwischen beiden entscheiden muss.

Praxishilfen

Dilemmageschichten im Unterricht

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsvorschläge
4teachers.de stellt mehrere Unterrichtsvorschläge mit Dilemmageschichten zur Verfügung.

Moralische Dilemma – Diskussionen

Institution: Institution suchen

Unterrichtsidee
Die Diskussion moralischer Dilemmas dient der Förderung moralischer und demokratischer Grundfähigkeiten. Diese Methode hat sich als die bislang wirksamste und nachhaltigste Unterrichtsmethode erwiesen. Nachfolgend wird diese Methode in ihren Grundzügen be-schrieben und ein Ablaufschema für eine Unterrichtssequenz dargestellt.

Dilemma-Geschichten für den Schulalltag

Bildungsmedien

Dilemma – was ist das?

Institution: du-bist-wertvoll.info

Selbst-Test
Die Seite “Du bist wertvoll” hat für einen Online-Selbsttest sieben verschiedene Dilemmata zusammengestellt mit jeweils drei Handlungsalternativen.

Verschiedene Materialien

Einsatz von Dilemmageschichten im Religionsunterricht

Institution: PTZ Stuttgart

Materialsammlung
Eine umfassende Materialsammlung zum Themenbereich “Dilemmageschichten im Religionsunterricht” von Rainer Kalter, PTZ Stuttgart.

Lernorte

Kompetenzorientierung (Elementarbereich, Grundschule)

Einführung

War früher der Unterricht von Lernzielen und Lerninhalten bestimmt, so ist er es in den letzten Jahren von den zu erwerbenden Kompetenzen. Der Kompetenzbegriff wurde als erster von Heinrich Roth in die Pädagogik eingeführt, der darunter Selbstkompetenz, Sachkompetenz und Sozialkompetenz verstand. In der Zwischenzeit wurde der Kompetenzbegriff erweitert und jedes Schulfach hat in den Bildungsplänen eigene Kompetenzen benannt. Im “Berliner Kompetenmodell” haben R. Schieder und D. Benner für Religion folgende Kompetenzen vorglegt:
Deutungskompetenz / Partizipationskompetenz / Bezugsreligion / Andere Religionen / Außerreligiöse Bereiche.
C. Scheilke u. G. Ziener haben für den Bildungsplan 2004 in BaWü folgende Kompetenzen benannt:
Hermeneutische Kompetenz / ethische Kompetenz / Sachkompetenz / personale Kompetenz / kommunikative kompetenz / soziale Kompetenz / methodische Kompetenz / ästhetische Kompetenz.

Links

Fachinformation

Kompetenzorientiert Religionsunterricht planen – aber wie?

Institution: Institution suchen

Ein praxisorientierter Leitfaden
Ein praxisorientierter Leitfaden zur Planung und Durchführung eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts von Matthias Hahn und Andrea Schulte

Woran kann man kompetenzorientiertes Unterrichten erkennen?

Institution: PTZ Stuttgart

Eine ausführliche Einführung von Mathias Kessler und Gerhard Ziener (21 Seiten).,
Eine ausführliche Einführung von Mathias Kessler und Gerhard Ziener (21 Seiten).,

Kompetenzorientiert unterrichten – Auswirkungen auf Didaktik und Methodik

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Religion unterrichten
Kompetenzorientiert unterrichten – Auswirkungen auf Didaktik und Methodik, so das Thema dieser Ausgabe der Zeitschrift für Religionslehrer/innen im Bistum Hildesheim. Mit Beiträgen zu: Bildungsstandards im Religionsunterricht (Clauss Peter Sajak). Religiöse Kompetenz bei Schüler/innen erkennen als fachdidaktische Aufgabe von Lehrenden (Dietlind Fischer). Portfolioarbeit (Rainer Lemaire, Julia Born). Vorstellung des neuen Kerncurriculums Katholische Religion Realschule (Anke Ernst, Siegfried Habig). Chancen eines kompetenzorientierten katholischen Religionsunterrichts (Sebastian Poschmann). Didaktisches Strukturgitter zur Unterrichtsplanung und Evaluation (Günter Nagel)… Institution: Hauptabteilung Bildung, Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim

Kompetenzen und Standards für den Evangelischen Religionsunterricht Sekundarstufe I

Institution: EKD

EKD veröffentlicht Orientierungsrahmen für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I.„EKD-Texte 111“. Er
EKD veröffentlicht Orientierungsrahmen für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I.„EKD-Texte 111“. Er hat 27 Seiten und kann zum Stückpreis von 0,85 € über das Kirchenamt der EKD bezogen werden [Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, Telefon (0511) 2796-460, Fax (0511) 2796-457 oder E-Mail: versand@ekd.de]. Inhaltliche Rückfragen beantwortet Matthias Otte, Telefon (0511) 2796-241.

Vorbereitung

Voller Erwartungen auf die neue Schule

Institution: religion.bildung-rp.de

Den Übergang bewältigen mit der Geschichte von Jakob
„Die letzten Wochen in der 4. Klasse sind von dem bevorstehenden Übergang in die weiterführende Schule geprägt. Auch im Religionsunterricht sprechen die Kinder darüber, an welchen Schulen die einzelnen angenommen worden sind, wie die schulischen Wege weitergehen werden.
Welche Kompetenzen brauchen die Schülerinnen und Schüler, damit sie den Übergang gut schaffen und bewältigen lernen? Was kann ihnen helfen, mit ihren Erwartungen, aber auch mit ÄEnttäuschungen und Niederlagen gut umzugehen? Was kann der Religionsunterricht vermitteln? Was kann er den Kindern mitgeben, das sich – hoffentlich – als tragfähig erweist?“
Unterrichtseinheit von Anne Klaassen.

Mit Jona nach Gott fragen

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Durch den Umgang mit einer biblischen Geschichte die Fragehaltung der Kinder fördern
Um Kindern im Sinne der didaktischen Leitlinien des Kerncurriculums die Möglichkeit zu geben, eine Fragehaltung zu entwickeln, sollten Fragen im Religionsunterricht ausdrücklich unterstützt und das gemeinsame beständige Suchen nach Antworten sollte zu einem Unterrichtsprinzip werden. Deshalb sollten Schülerinnen und Schüler immer wieder dazu herausgefordert werden, Verbindungen zwischen biblisch-christlichen Inhalten und ihren Erfahrungen herzustellen bzw. alters angemessene Deutungsversuche vorzunehmen. Wenn Lehrerinnen und Lehrer bewusst das Anliegen verfolgen, bei den Kindern eigene Ideen, Gedanken und Fragen hervorzulocken, dann impliziert das auch eine Akzeptanz der unberechenbaren und unerwarteten – ja vielleicht manchmal abwegigen – Beiträge im Unterricht.

Hört Gott unser Beten?

Institution: Institution suchen

Von der Kompetenz zur Unterrichtsstunde
Unterrichtsvorschlag zum Thema Gebet unter besonderer Berücksichtung der Kompetenzen, die dabei erworben werden können (wahrnehmen und beschreiben, deuten und verstehen, gestalten und handeln, kommunizieren und beurteilen, teilhaben und entscheiden).

Das Doppelgebot der Liebe – Der barmherzige Samariter

Institution: RPI Loccum

Eine Unterrichtseinheit für das 3. Schuljahr
In einem Arbeitsplan, der nach dem neuen Kerncurriculum für die Grundschule zusammengestellt wurde, ist die folgende Unterrichtseinheit für das dritte Schuljahr vorgesehen. Die Einheit orientiert sich an den Leitfragen 2 (nach Gott fragen), 3 (nach Jesus Christus fragen) und 4 (nach der Verantwortung in der Welt fragen); die erwarteten Kompetenzen sind dort jeweils formuliert.

Praxishilfen

Die Erhebung der Lernausgangslage

Institution: RPI der EKHN

Fundament des kompetenzorientierten Religionsunterrichts
Beitrag zur Erhebung der Lernausgangslage im Religionsunterricht, in dem hervorgehoben wird, dass die Eruierung der Lernausgangslage das Fundament des Unterrichts, nicht ein beliebiger Baustein ist. Gerade der Religionsunterricht könne auf vielfältige Umsetzungsformen und Praxiserfahrungen zurückgreifen, wenn es darum geht Lernende dort abzuholen, wo sie sich befinden.

Niveaubestimmende Aufgaben für die Grundschule

Institution: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt

Katholischer Religionsunterricht
Niveaubestimmende Aufgaben für den katholischen Religionsunterricht an der Grundschule zu 12 Unterrichtsthemen für die 2. bzw. 4. Klasse. Ziel niveaubestimmender Aufgaben ist es, die zentralen Ziele und Inhalte der Rahmenrichtlinien und Lehrpläne durch Aufgaben zu beschreiben und damit den Lehrkräften ein Instrumentarium zur Entwicklung, Diagnose und Kontrolle von Schülerleistungen zur Verfügung zu stellen, um ausgehend von den individuellen Schülerleistungen gezielt Fördermaßnahmen einzuleiten. Niveaubestimmende Aufgaben geben auch Schülerinnen und Schülern sowie Eltern konkrete Hinweise, welches Niveau in welchen Schuljahrgängen zu erreichen ist.

Die Aufgaben sind unter der Lizenz CC BY-NC-SA veröffentlicht. Die Aufgaben für den katholischen Religionsunterricht sind identisch mit denen für den evangelischen Religionsunterricht.

Kompetenzraster

Institution: Institution suchen

Informationssammlung für Unterrichtende
Was ist eigentlich ein Kompetenzraster? Welche Potenzen bietet es? Wie geht man sinnvollerweise damit um? Gibt es schon fertige Raster oder muss man sich selbst welche erstellen? Informationen und Beispiele.. Institution: Bildungsserver Berlin Brandenburg

Bildungsmedien

Unterrichtsvideos

Institution: Institution suchen

Videos zum Nachdenken über guten Unterricht
Die Unterrichtsvideos zeigen Beispiele für die “handwerklich” professionelle Gestaltung von Unterricht. Sie sind nicht zu verstehen als “perfekte Vorbilder” für guten Unterricht. Sie sollen vielmehr Anregungen und Beispiele geben, die zum Nachdenken über guten Unterricht anregen.
Die Unterrichtsbeispiele sind in Unterrichtsphasen segmentiert. Auf diese Weise können einzelne Sequenzen (Phasen) gezielt ausgewählt werden. Diese Aufteilung vereinfacht das Betrachten auch deshalb, weil auf diese Weise die Videos quasi auf Mausklick sofort gestartet werden können. Weil der Videoplayer bereits automatisch integriert ist, sind weitere technische Voraussetzungen oder spezielle Software nicht erforderlich.

Verschiedene Materialien

Prüfen und bewerten im kompetenzorientierten Unterricht

Institution: Institution suchen

Information für Unterrichtende
Ziel des Unterrichts ist der Kompetenzerwerb. Die Lernziele werden als can-do statements formuliert, wobei es die Aufgabe der Lehrperson ist, geeignete Inhalte und Lernwege zu finden, die es den Lernenden ermöglichen, diese Ziele zu erreichen. Überprüft wird nicht ausschließlich der Zuwachs an Wissen, sondern der Zuwachs an Können. Dies bedeutet aber, dass Prüfungen so gestaltet sein müssen, dass die Lernenden zeigen können, ob und wie weit sie eine bestimmte Kompetenz erworben haben… Institution: Pädagogisches Institut Bozen

Kompetenzorientierung im Religionsunterricht

Institution: Institution suchen

Informationen und Materialien mit Schwerpunkt Evangelische Religion in Hessen
Materialsammlung zum kompetenzorientierten Unterricht, insbesondere für den evangelischen Religionsunterricht in Hessen. Enthält neben grundsätzlichen Überlegungen konkrete praktische Hinweise, ausgearbeitete Unterrichtsentwürfe und Vorlagen als Anregung für den eigenen kompetenzorientierten Unterricht.

Lernorte

Islam (Elementarbereich, Grundschule)

Einführung

Etwa 5% aller in Deutschland lebenden Menschen bekennen sich zum Islam. Schon in der Grundschule ist für viele Kinder die Begegnung mit Angehörigen diesen Glaubens selbstverständlich. Alle Lehr- und Bildungspläne sehen durch sämtliche Schulstufen hindurch das Thema Islam für den den Religionsunterricht vor. In der Grundschule geschieht dies häufig durch eine Einführung in den Koran, in die Moschee und in die 5 Pflichten und ein Vergleich mit dem Christentum.

Links

Fachinformation

Islamische Kultur und Geschichte

Institution: Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung

Überblick zur islamischen Kultur und Geschichte
Der Islam im Überblick – Religiöse Grundlagen – Schrifttum, Kultus und Sprache – Zur Geschichte des Islam – Islam heute.

Der Islam: Entstehung und Grundpfeiler der Weltreligion

Institution: geolino.de

Einführung
Einführung in die Entstehungsgeschichte und die Pfeiler des Islam auf geolino.de

Was ist Islam? Kurz gesagt …

Institution: Institution suchen

Zusammengestellt und bearbeitet von Muna Tatari
Erläuterung theologischer Grundbegriffe und Konzepte aus islamischer Sicht auf den Seiten des PTI Nordkirche.

Der Islam

Institution: Institution suchen

Informationsseiten von Geolino
“»Allahu Akbar – Gott ist groß!« Für Muslime beginnt mit diesen Worten der Ruf zum Gebet. Weit mehr als eine Milliarde Menschen folgen ihm weltweit. Der Islam ist eine Religion mit langer Geschichte: Ihr Ursprung liegt knapp 1400 Jahre zurück”

Vorbereitung

Die Frage nach Gott im islamischen Religionsunterricht

Institution: RPI Loccum

Artikel
Eine Einführung von Annett Abdel Rahman auf den Seiten des RPI Loccum

Praxishilfen

Online-Stationenlernen

Institution: Schuldekanat Schorndorf

Sammlung
Eine Sammlung verschiedener Online-Lernstationen mit interaktiven Elementen zu Themen wie Bibel, Kirchenjahr, Islam, Aktion T4 u.a.m. auf der Homepage des Schuldekans Schorndorf/Waiblingen.

Paul und die Weltreligionen

Institution: Staatliche Museen zu Berlin

Die fünf Säulen des Islam
Die staatlichen Museen zu Berlin haben zum Islam ein kindgerecht formuliertes Lexikon aufgebaut, das mit Bildern aus den Museen farbenprächtig gestaltet ist. Hier könnten Schüler und Schülerinnen selbstständig recherchieren. Die fünf Säulen sind ausführlicher dargestellt, mit kleinen Interviews und Wiederholungsaufgaen.

Kartei zu Islam

Institution: Bildungsserver Hessen

Online-Karteikarten
Als pdf-Vorlage zum Herunterladen erhält man im Karteikartenformat Informationen zum Thema Islam für die Grundschule.

Religionen der Welt

Institution: WDR

Filmsequenzen zu Judentum, Christentum und Islam
Lebendige Reportagen stellen Kinder und erwachsene Anhänger dieser drei Religionen vor: Zum Beispiel den 13-jährigen Juden Alon, der sich auf seine Bar Mizwa vorbereitet, oder die Muslimin Ebru Shikh Ahmad, die dreimalige Europameisterin im Karate ist. Sie erzählen, welche Rolle die Religion in ihrem Alltag spielt und wie sie ihr Leben beeinflusst.
Die dreiteilige Serie ist für den Einsatz im Religionsunterricht ab dem 3. Schuljahr konzipiert. Jede Folge ist 30 Minuten lang und besteht aus je drei Teilen, die auch unabhängig voneinander gezeigt werden können.
Die einzelnen Szenen lassen sich gleich aus dem Internet in guter Qualität abspielen.

Bildungsmedien

Filme zum Thema Islam

Institution: Planet Schule

Planet Schule
Planet Schule bietet folgende Filme an:
– Moscheebesuch
– Ein ganzer Tag ohne Essen und Trinken
– Ende der Fastenzeit
– Ein Blatt mit anderen Schriftzeichen
– Wie kam die Shahada in das Buch?

Wissenspool Islam

Institution: WDR

Kurzfilme Religionen der Welt: Islam
Film mit unterschiedlichen Szenen: Essen vor Sonnenaufgang, Moscheebesuch, Ramadan, Fasten, arabische Schrift usw.

Was glaubst du denn?

Institution: Hessischer Rundfunk

Kinder-Funkkolleg
Der HR 2 bietet ein “Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen” an mit vielen Audio-Beiträgen zu allen möglichen Themen des Islams, des Christentums und des Judentums. Kinder können auch eigene Projekte gestalten. Für Lehrerinnen und Lehrer gibt es weitere Informationen und Unterrichtsideen.

Verschiedene Materialien

Islamisches Leben in Deutschland

Institution: Institution suchen

Überblick über das muslimische Leben in Deutschland
Vielfältige Materialien zu muslimischen Leben in Deutschland sind auf der Seite der Islamkonferenz zu finden. .. Institution: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Muslimische Kinder in der Schule: Informationen und Empfehlungen

Institution: Institution suchen

Faltblatt
pdf-Datei! Im Bereich von Sportunterricht, Sexualkunde und Klassenfahrten kann es mit den Eltern von muslimischen Kindern zu Konflikten kommen. Die Integration von muslimischen Kindern in die Schulen gehört zu den großen Herausforderungen für das Bildungssystem und die Gesellschaft. Diese
Stellungnahme soll einen Beitrag dazu leisten.
Das Hessische Islamforum wurde am 13. Oktober 2003 in Frankfurt am Main gegründet. In ihm arbeiten Persönlichkeiten der relevanten islamischen Gruppierungen, der christlichen und jüdischen Religionsgemeinschaft, gesellschaftlicher Institutionen, der Wissenschaft sowie kommunaler Einrichtungen in Hessen zusammen.

Qantara.de – Dialog mit der islamischen Welt

Institution: Deutsche Welle

Ein Internetportal der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), der Deutschen Welle (DW), des Goethe-Instituts
Ein Internetportal der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), der Deutschen Welle (DW), des Goethe-Instituts (GI) und Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa). Der Name ist arabisch und bedeutet »Brücke«. Das Angebot gibt es auf Deutsch, Englisch und Arabisch.

Lernorte

Frag mich! Alles über Islam

Institution: Grassi Museum für Völkerkunde zu Leipzig

Führung durch das Grassi-Museum in Leipzig
“Muss ein muslimischer Fußballspieler im Ramadan fasten, auch wenn er ein wichtiges Spiel hat? Warum soll ich meine Schuhe ausziehen bevor ich eine Moschee betrete? Woher weiß ich, in welcher Richtung Mekka liegt? Ihr fragt – wir antworten. Interaktive Einführung für Kinder im Grundschulalter in das Thema Islam.” (Grassi-Museum).
Dauer: ca. 60 Minuten.

Museumpark Orientalis

Institution: Institution suchen

Drei Religionen begegnen
Der Museumpark Orientalis in Nijmegen an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen vermittelt einen aktuellen Blick auf die drei Religionen, die die Identität unseres heutigen Europas weitestgehend geprägt haben: Judentum, Christentum und Islam. Für Grundschüler, Schüler der Orientierungs- und Sekundarstufe wird umfangreiches und vielfältiges pädagogisches Programm geboten. Themen: Lebensanschauung, Entwicklung der eigenen Identität, Umgang mit Anderen, geschichtliche Fakten und gesellschaftliche Fragen. Ein Museumsbesuch wird zu einer multireligiösen Reise zu den Wurzeln unserer Kultur… Institution: www.museumparkorientalis.nl

Praktische Impulse

– Ein Welthaus der Religionen darstellen
– Zwei Wandbereiche in der Klasse schaffen, in denen wichtige Erfahrungen und Vergleiche aufgeschrieben werden (Islam/Christentum)
– Lebenserfahrungen von muslimischen Mitschüler_innen erfragen, Vergleich mit den eigenen Lebenserfahrungen
– Den Begriff “Allah” klären (auch arabische Christen beten zu Allah)
– Die 99 schönsten Namen Gottes, einige Namen kennenlernen, Name aussuchen mit Begründung, Beschreibungen Gottes herausfinden; warum sind es keine 100 Namen?)
– Besuch einer Kirche/Moschee, wen möglich mit muslimischen Mitschüler_innen
– Vergleich: Kirche/Kirchturm und Moschee/Minarett (Bilder und Texte zuordnen lassen; wie rufen wir jemanden? Signale, Gebetsrufe, Glocken)
– Vergleich: Bibel und Koran
– Biblische Berufungserzählungen, Mohammeds Berufung
– Gebete vergleichen (Gebete, Gebetshaltungen, Rituale, können wir zusammen beten?Gebetsteppich gestalten)
– Ein muslimisches Fest kennen lernen
– Bilder / Folien von Mekka
– Lernstationen zu den 5 Pflichten
– Mohammeds Leben in Bildern/Texten in der richtigen Reihenfolge legen lassen
– Verbote und ihre Begründungen kennen lernen
– Zur Wiederholung ein Text- und Bildmemory herstellen lassen
– Gemeinsamkeiten und Unterschiede benennen können

Kirchenraum (Elementarbereich, Grundschule)

Einführung

“Die sichtbare Kirche ist ein Symbol für die unsichtbare Kirche”. Dieser Satz aus dem Mittelalter gilt für jeden christlichen Kirchenbau. Das von Menschen errichtete Gebäude macht den Glauben sichtbar.
In ihm wollen Menschen Gott nahe sein, ihm begegnen, ihn loben, von ihm sprechen und im Gebet gestärkt werden.

Im Elementar- und Grundschulbereich findet oft ein erstes Kennenlernen des Gotteshauses statt. Die Kirche kann als ein Ort, an dem Gott zu uns spricht (Bibel, Kanzel, Kirchenfenster) und wir zu ihm sprechen (Gebet, Vaterunser) wahrgenommen werden. Hier versammeln wir uns um seinen Tisch (Altar), hier werden wir in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen (Taufstein) und loben Gott (Singen, Orgel). In ihm schauen wir das Licht.

Links

Fachinformation

Kirchenpädagogik – eine Einführung

Institution: Institution suchen

Überlegungen zur Erschließung von Kirchenräumen
Die Wiederentdeckung des Kirchenraums: Die Religion entdeckt ihre Räume – religionspädagogische Bezüge und Kirchenpädagogik. Ein Schwerpunkt kirchenpädagogischer Arbeit ist die inszenierte Begehung, in der der Kirchenraum als Handlungsraum von Gruppen wahrgenommen wird. Mit dem Eintritt in die Kirche verlassen sie den Sinnbezirk des Alltags und setzen sich den Repräsentationen des Religiösen aus. Weil die Inszenierung der Begehung an diese besondere Schwelle führt, wird sie so gestaltet, dass die Besonderheit der Situation erkannt und ergriffen werden kann… Institution: Kirchenpädagogik in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg

In Kirchenräumen inszenierter Glaube

Spiel oder Ernst? – Die Kirchenpädagogik zwischen christlicher Liturgie und schulischem Unterricht

Institution: Institution suchen

Auch von kirchenfremden Menschen, besonders von Jugendlichen, wird der Kirchenraum als ein besonderer Ort beschrieben.
Auch von kirchenfremden Menschen, besonders von Jugendlichen, wird der Kirchenraum als ein besonderer Ort beschrieben. Heiner Barz zählte ihn in seiner Studie zur jugendlichen Religion 1992 darum zu den »auratischen Orten«. Die Ruhe in der Kirche wird als wohltuend empfunden; hier könne man »sich sammeln« und sich “über wichtige Dinge Klarheit verschaffen«. Dazu aber gehört auch, dass die Kirchen von vielen nicht primär als Gotteshaus empfunden werden, sondern stärker als ein »Ort der Selbstbegegnung«. Kirchen bieten das Gefühl, »dass ich mir ganz nahe bin« (Barz 1992, 58). Diese besonders von kirchenferneren Jugendlichen geschilderten Empfindungen machen die große Chance aus. Kirchen sind nicht nur Orte der Kultur, sie sind auch Orte der Religion. Sind sie aber auch Orte, an denen der christliche Glaube erlebt wird? Und vor allem: Sind Kirchen auch Orte, an denen dem Glauben an Christus zielgerichtet nachgespürt werden soll? Das ist die Frage, vor der man steht, wenn man nicht zum Got

Vorbereitung

Die Kirche – ein besonderes Haus

Institution: rpg-projektsite, Ev.-reformierte Landeskirche Zürich

Unterrichtsentwurf für die Klasse 2
Die Evangelisch- refomierte Landeskirche des Kantons Zürich hat 2008 die Zürcher Unterrichtshilfen für das kirchliche Angebot für das 2. bis 4. Schuljahr herausgegeben. Dies ist ein Auszug für die 2. Klasse und beschäftigt sich ausführlich inhaltlich und unterrichtspraktisch mit einem Kirchenbesuch.

Kirchenerkundung – und was dann?

Institution: RPI Loccum

Eine Unterrichtseinheit über “Kirche” als Gebäude
Kirchen sind manifestierte Glaubensgeschichte. Und um diese Geschichte und die mit ihr verbundenen Geschichten wieder lebendig werden zu lassen, gibt es inzwischen an vielen Kirchen Angebote für kirchenpädagogisch durchdachte Erkundungen der Gebäude. Schulklassen und andere Gruppen werden eingeladen, die Kirchenräume “mit allen Sinnen” zu erkunden. Die Kinder (und auch Erwachsene) erfahren dabei, dass die Gebäude Ausdruck einer lebendigen Glaubensgeschichte sind, die heute noch andauert. Um welche Geschichten es aber geht, das können sie bei einer Erkundung nur erahnen. Allerdings macht eine solche Erkundung die Kinder neugierig, mehr darüber herauszubekommen. Insofern bietet sich eine Kirchenerkundung dazu an, Ausgangspunkt für eine Unterrichtseinheit über Glaubensgeschichten zu werden, die die Grunderfahrungen der Kirche verdeutlichen.

“Ich sehe was, was du (noch) nicht siehst”! – Kirchenräume: Neue Lern- und Erfahrungswelten für Kindergartenkinder

Institution: Institution suchen

Projekt
Die Projektwoche des Kirchenkreises Sarstedt, zur Vernetzung von Schule und Gemeinde, war wie jedes Jahr wieder Anlass, sich mit einer neuen Thematik auseinander zusetzen. Erzieherinnen aus den ev. Kindergärten, Pastoren und Lehrerinnen erarbeiten sich in Loccum ein Thema, um es dann in ihren jeweiligen Praxisstätten mit Kindern /Konfirmanden/Schülern umzusetzen.
In einer festgelegten Woche haben dann alle Mitwirkenden die Möglichkeit, in den anderen rel.-päd. Arbeitsfeldern zu hospitieren und zu erleben, wie dieses gemeinsame Thema mit Menschen verschiedener Altersgruppen erarbeitet werden kann.
Für dieses Jahr einigten wir uns auf das Thema:
»Kirchen(t)raum-Alte Räume neu erleben« ….

Praxishilfen

Kirche

Institution: Bildungsserver Hessen

Selbstlernplattform Mauswiesel
Der hessische Bildungsserver stellt in der Abteilung Religion der Selbstlernplattform “Mauswiesel” Internetseiten zum Thema Kirchenraum vor. Schülerinnen und Schüler können selbstständig das Thema Kirchenraum erarbeiten, allerdings werden keine konkreten Fragestellungen mitgegeben.

Kirchenraum mit Kinderaugen

Institution: Institution suchen

Eine besondere Herausforderung für die Kirchenpädagogik
»Kinder fordern uns heraus.” Seit mehr als vierzig Jahren hat dieser Satz des Individualpsychologen Rudolf Dreikurs an Gültigkeit und Bedeutung für den Umgang mit Kindern nichts eingebüßt. Kinder zu begleiten ist eine ganz besondere Aufgabe und Herausforderung auch für eine ihnen entsprechende Begegnung mit dem Kirchenraum. Kirchenpädagogik für Kinder darf deshalb nicht eine bloße »Verkleinerung« oder gar Simplifizierung einer Kirchenerkundung für Erwachsene sein. Denn Kinder haben ihre eigenen Empfindungen, ihre individuellen Zugänge und ihre von Erwachsenen zu beachtenden Grenzen, wenn sie sich in »heiligen Räumen« bewegen. ..

Bildungsmedien

Kirchengebäude

Institution: Schuldekanat Schorndorf

Powerpoint (+PDF) Präsentationen
Die Fotowerkstatt des Schuldekanates Schorndorf/Waiblingen hat mehrere Powerpoints (und diese als PDFs) mit den kompletten Innenräumen einer katholischen und evangelischen Kirche online gestellt: als Ergänzung zum Kirchengang, zur Wiederholung und Vertiefung.

Innenraum einer katholischen Kirche

Institution: Schuldekan Schorndorf

Powerpoint Präsentation Fotos mit Texten
In dieser PowerPoint Präsentation wird der Innenraum der katholischen Heilig-Geist-Kirche vorgestellt. Es wurde darauf geachtet, alle Gegenstände, die für den Unterricht wichtig sein könnten, abzubilden. Die Präsentation ist mit Text und Bildern.

Kirche entdecken

Institution: Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Eine Seite der evangelischen Kirche für Kinder
Hallo und herzlich willkommen! Kirchen gibt es in jedem Dorf und jeder Stadt. Entdecke ihre Geheimnisse! Erkunde die Keller-Räume oder steig aufs Dach, um dir den Sternenhimmel anzuschauen. Mach Musik an der Orgel oder begib dich auf eine spannende Zeitreise. Ich werde Dich auf Deiner Entdeckungsreise begleiten.

Der Kölner Dom für Kinder

Verschiedene Materialien

Farbige Bilder zum Kirchenraum

Institution: Schuldekanat Schorndorf

Was finden wir in den Kirchen vor?
Im Rahmen einer Freiarbeitswerkstatt entstanden diese schönen gemalten Bilder von Renate Härterich, die man wunderbar als Bodenleger oder auch als Freiarbeitsmaterial einsetzen kann: alle Gegenstände aus den Kircheninnenräumen, sowohl katholisch wie evangelisch, dazu Pfarrer/innen, Priester und Ministrant/innen.

Unsere evangelische Kirche

Portfolio zum Thema Heilige Orte – 3./4. Schuljahr

Bundesverband Kirchenpädagogik e.V.

Lernorte

Praktische Impulse

– Über unterschiedliche Gebäude in unserem Ort und Räume in unserem Leben nachdenken
– Kirche als Ort der Gemeinschaft und der Begegnung mit Gott kennenlernen
– Kirchenbesuch: unsere Kirche von außen und innen (dazu sind zahlreiche Tipps unter den Links zu finden)
– alternativ Fotos
– zur Vertiefung Bodenleger oder Bastelbögen zur Kirche
– Bilderbücher und Erzählungen zum Thema
– Gottesdienstbesuch – Glocken auf CD…

Konkrete Umsetzungstipps zum Kirchenbesuch in der Themenseite zur Sekundarstufe I.

Amos (Unterrichtende, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Der Prophet Amos gehörte in seiner Zeit nicht zu den ‘offiziellen Vertretern’ des Glaubens, sondern trat diesen als einfacher Mann gegenüber. Aus der Verantwortung gegenüber den Menschen Israels und Gott übte er Protest und kritisierte die sozialen Ungerechtigkeiten im Lande hart. An seiner Person werden die Merkmale des Prophetentums deutlich.
Themen des Unterrichtes könnten sein: Die Person des Amos, der geschichtliche Hintergrund seiner Zeit, die Berechtigung seines Protestes (mit Bezügen zu heute), die soziale Ungerechtigkeit, ihre Begründung und ihre Folgen und die Konsequenzen, die aus einem Protestverhalten erfolgen können.

Links

Fachinformation

Propheten der Bibel

Institution: Evangelische Kirche in Deutschland

Vorstellung der biblischen Propheten
Die Geschichte der Propheten beginnt im Alten Testament. Unkonventionell wird sie hier nacherzählt, so dass sie für jeden von uns interessant und spannend ist. Vielleicht geben die Texte einen Anreiz dazu, selber wieder einmal die Geschichte der Propheten in der Bibel original, quasi im »O-Ton« nachzulesen.
Amos / Jona / Jeremia / Jesaja / Hesekiel / Hosea / Nathan / Elija / Elischa / Debora / Habakuk / Micha / Nahum / Daniel / Haggai / Sacharja / Maleachi / Mose

Amos / Amosbuch

Institution: WiBiLex

Wissenschaftlicher Artikel im WiBiLex
Der Artikel von Peter Höffken umfasst folgende Kapitel:
– Das Amosbuch im Kontext
– Gestalt und Aufbau des Buches
– Zur Entstehung des Buches
– Theologische Gewichtungen
– Zur Person des Amos
– Weiterwirkung – Rezeption
– Literatur- und Abbildungsverzeichnis

Amos – Eine Einführung

Bibelwissenschaft: Amos

Institution: bibelwissenschaft.de

Kurze bibelwissenschaftliche Einführung
Kurze bibelwisschenschaftliche Einführung in das Prophetenbuch Amos und seine wichtigsten Aussagen.

Vorbereitung

Amos: “Hört dieses Wort” und Jesaja: Eine Vision von Frieden

Institution: Ernst Klett Verlag GmbH

Unterrichtssequenz zu Amos und Jesaja
Auszug aus einer Klettveröffentlichtung zu den Propheten: ‘Sprecher im Namen Gottes: Prophetinnen und Propheten’.

Der Prophet Amos – Gott will Gerechtigkeit

Institution: Evangelische Kirche Baden

Unterrichtsentwurf
Der vorliegende Unterrichtsentwurf setzt das prophetische Engagement gegen soziale Ungerechtigkeit in Beziehung zu aktuellen Aspekten von Gerechtigkeit.
Eingebunden ist eine Sammelaktion für die Aktion „Grenzenlose Weihnachtsfreude“ des Gustav-Adolf-Werks.
Dadurch wird die Frage nach gerechten Lebensverhältnissen exemplarisch von der kognitiven Auseinandersetzung mit der Thematik auf die Handlungsebene überführt.

Praxishilfen

Amos

Institution: Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen

Kompetenzorientierte Lernaufgabe am Beispiel des Propheten Amos
Wie könnte eine kompetenzorienterte Aufgabe am Beispiel des Botenspruches des Amos aussehen?
Ein Beispiel für das Gymnasium Kl. 7/8 auf den Seiten der Landesakademie für Fortbidlung und Personalentwicklung an Schulen BW.

Merkblatt zum Propheten Amos

Der Prophet Amos

Institution: Schuldekanat Schorndorf

Arbeitsblätter
Verschiedene Arbeitsblätter für die Sek. I zum Thema Amos.

Amos

Bildungsmedien

Die Predigt des Amos gegen die Reichen

Institution: bibelvideos.de

Kurzer Filmausschnitt
Aus der Reihe “Begegnung mit der Bibel” stellt die Deutsche Bibelgesellschaft den Filmausschnitt “Predigt des Amos gegen die Reichen” zur Verfügung.

“Amos wohnte zwischen 800 und 750 v.Chr. in dem Dorf Tekoa, etwa 18km südlich von Jerusalem. Nach eigenen Worten lebte er von der Schafzucht und einer Maulbeerfeigenpflanzung. Aus dieser Lebensumgebung holte ihn Gottes Ruf heraus und schickte ihn ins Nordreich Israel. Sein Auftrag führte ihn in die unruhige Hauptstadt Samaria und an das Reichsheiligtum Bet-El. Er predigte zur Zeit einer wirtschaftlichen Blüte gegen die ausbeuterischen Methoden der Oberschicht und prophezeite das Gericht Gottes.”

Amos wird aus dem Reich Israel ausgewiesen

Institution: Deutsche Bibelgesellschaft

Kurzer Filmausschnitt
Aus der Reihe “Begegnung mit der Bibel” stellt die Deutsche Bibelgesellschaft den kurzen Filmausschnit “Amos wird aus dem Reich Israel ausgewiesen” zur Verfügung.

“Amos wohnte zwischen 800 und 750 v.Chr. in dem Dorf Tekoa, etwa 18km südlich von Jerusalem. Nach eigenen Worten lebte er von der Schafzucht und einer Maulbeerfeigenpflanzung.

Aus dieser Lebensumgebung holte ihn Gottes Ruf heraus und schickte ihn ins Nordreich Israel. Sein Auftrag führte ihn in die unruhige Hauptstadt Samaria und an das Reichsheiligtum Bet-El.

Amos predigte zur Zeit einer wirtschaftlichen Blüte gegen die ausbeuterischen Methoden der Oberschicht und prophezeite das Gericht Gottes.”

Verschiedene Materialien

Das Buch Amos

Institution: SELK

Arbeitshilfe für Hausbibelkreise
Im Rahmen des Jahres der Bibel 2003 von der SELK herausgegebene Arbeitshilfe für Hausbibelkreise zum Buch Amos.

Lernorte

Religionsunterricht im Museum – Im Bilde sein

Institution: Germanisches Nationalmuseum Nürnberg

Führungen zum Kirchenjahr
Das Germanische Nationalmuseum Nürnberg bietet zu verschiedenen Themen des Kirchenjahres 90minütige Spezialführungen an: Advent und Weihnachten / Heilig-Drei-König / Passion und Ostern / Himmelfahrt sowie zu Tod und Trauer. Außerdem gibt es Führungen zu Johannes dem Täufer, Christusbildern, Kirchenbau, zur Volksfrömmigkeit, Luther u.a.m.

Praktische Impulse

Tipps zu Propheten allgemein unter der Themenseite “Propheten”

– Über prophetische Menschen heute (die Geschwister Scholl, M.L.King u.a.) zu den prophetischen Menschen Israels gelangen
– Merkmale prophetischer Menschen (diese können auch anhand von Bildern erarbeitet werden)
– Zeitleiste des Prophetentums erarbeiten
– Prophetische Bücher in der Bibel
– Israel zur Zeit des Amos
– Umweltgeschichten zu Amos
– Bezahlte und unbezahlte, berufene und unberufene Propheten
– Steckbrief des Amos
– Anklagen des Amos in heutige Sprache und Verhältnisse übertragen
– Ist Luxus schlecht?
– Gottesdienste zur Zeit des Amos / Gottesdienste heute
– Die Visionen des Amos in ihrer Entwicklung
– Welche Perspektiven zeigt Amos auf?
– Folgen des Prophetentums für Amos
– kleine Hör- oder Rollenspiele entwickeln…
– Bildbetrachtungen
– Bild mit Sprechblasen versehen
– Was ist gerecht? “Was ich mal ungerecht fand…”
– Großgrundbesitzer/Händler schreiben einen Brief an den König
– Amazja beschwert sich beim König
– Diskussion im Rat des Königs über Amos, Beschluss über den Umgang mit ihm
– Reportage über das Auftreten des Amos in Israel