Bildungsstufe Schulstufen

Ein Mystery zum Thema Nahtoderfahrungen

Unterrichtsvorschlag zur Gesprächsstrukturierung Schülerinnen und Schüler finden Nahtodeserfahrungen interessant und bringen gerne Beispiele in das Unterrichtsgespräch ein. Susanne Schroeder bietet in diesem Artikel eine Methode an, die dazu dient, diesem Gespräch mehr Struktur und Stringenz zu verleihen. Alle dazu notwendigen…

Was meinen wir, wenn wir “Gott” sagen?

Ein Unterrichtsbaustein für die Q2 Dr. Jochen Walldorf, Studienleiter des RPI Gießen, hat einen Unterrichtsbaustein für die Sek.II entwickelt und schreibt dazu: “Der Unterrichtsbaustein zielt auf eine Sensibilisierung im Blick auf die Rede von Gott. Ausgehend von der vermenschlichenden Darstellung…

Gott hat viele Namen

Wie kann man angemessen mit Grundschulkindern von Gott reden? Beate Wiegand vom RPI der EKKW/EKHN stellt einen Unterrichtsentwurf für die 3. Klasse vor.” Sie schreibt einführend: „Wer, wo, wie ist Gott?“ Zunehmend unterrichten wir Kinder, die anderen Religionen und Weltanschauungen…