Bunte Eier! Warum eigentlich?

Einführung durch GEOlino

GEOlino erklärt die Zusammenhänge zwischen Jesus und dem Ei, das Ei als Symbol des Lebens und die Geschichte des Eies in der Fastenzeit.…

Das falsche Feindbild von Judas, dem Verräter

Artikel in “Die Welt”

“In der frühesten christlichen Überlieferung wurde niemand des “Verrats” an Jesus beschuldigt. Erst spätere Interpreten suchten einen Schuldigen – und fanden ihn in der Person des Apostels Judas Iskariot.” Artikel in “Die Welt” von Gerd Lüdemann (2007).…

Unser nützlichster Verräter

Artikel der “Zeit”

“Damit Jesus zum Heiland werden kann, muss Judas ihn verraten. Porträt einer tragischen Figur” von Sabine Rückert auf zeit-online (2010). Darstellung der wechselvollen Judas-Rezeption im Lauf der Geschichte bis hin zur Anfrage an die Gegenwart, ob die Figur des Judas in einer Zeit, in der der Zweifel die Norm ist, überflüssig geworden ist. Abschließende Fragen […]…

Auferstehung Jesu – Grund christlicher Hoffnung

Unterrichtsvorschlag für die Sek. II

“Das Modul bietet eine Unterrichtssequenz für die Einheit „Jesus Christus“ in der Kursstufe zum Thema „Auferstehung Jesu – Grund christlicher Hoffnung“. Sie begleitet Schülerinnen und Schüler auf einen Erkenntnisweg, der sich unmittelbar mit biblischen Ostertexten befasst.”…

Vielfalt des Islam – Traditionen und Entwicklungen

Präsentation eines Seminars – Programm und inhaltliche Schwerpunkte

Dieses im Wintersemester 2013/2014 durchgeführte Seminar an der TU Dortmund für Lehramtsstudierende geht der Entwicklung des Islam von den Anfängen bis zur Gegenwart nach. Dazu gibt es auch Schwerpunkte zur Koran-Auslegung und zu verschiedenen Sonderformen dieser Religion. Neben theologischen Grundsatzfragen geht es auch um Rituale und Feste sowie um den christlich-islamischen Dialog. Links zu zahlreichen […]…

Mit Islamunterricht gegen Islamisten

Bericht über Unterricht an Hauptschule in NRW

Lamya Kaddor unterrichtet Islamunterricht bei Jugendlichen. Der ausfühliche STERN-Bericht schildert Eindrücke aus dem Unterrichtsalltag. Hier steht besonders die aktuelle Situation der jugendlichen islamisten im Vordergrund des Austausches mit den Jugendlichen. [ 29. September 2014]…

Gewaltpotenziale im Islam und im Christentum

Rezension eines Buches über Gewalt in den Heiligen Schriften von Islam und Christentum

Eine Buchempfehlung von Reinhard Kirste: Im Rahmen der Schriften zur Komparativen Theologie des gleichnamigen Zentrums der Universität Paderborn haben Hamideh Mohagheghi und Klaus von Stosch wichtige Beiträge zu den Gewalt- und Aggressionspotenzialen von Islam und Christentum zusammengestellt. Auch wenn manches mehr aus der exegetischen Distanz angesprochen wird, so ist doch hier eine wichtige Grundlage zur […]…

zeitspRUng 2014/2 – Islam im Unterricht

Begegnungssituationen gestalten können

“Islam im Unterricht – mit diesem Thema verbinden wir mehr als die andere Religion als Gegenstand des Unterrichts. Vielfältige Perspektiven bündeln sich im Thema: z.B. die Schülerinnen und Schüler aus muslimischen Familien, die am RU teilnehmen oder die in den Klassen sind, aus denen die ReligionsschülerInnen kommen. Und selbst wo es keine muslimischen Kinder und […]…

Holocaust als Thema für Kinder?

Artikel in Interview-Form

Die Abteilung “Kultur und Sozialwissenschaften” des Deutschlandfunks hat dieses Interview zum zeitgeschichtlichen Lernen in der Grundschule anhand eines Projektes der Universität Erfurt 2011 veröffentlicht.…

Holocaust

Artikelsammlung

Auf spiegel.de finden sich viele aktuelle Artikel sowie der letzten Jahre, die sich mit dem Thema “Holocaust” in den unterschiedlichsten Zusammenhängen beschäftigen.…