Eine Möglichkeit nachhaltigen Lernens Einführung von Uta Pohl-Patalong in die Methode der Bibliolog-Arbeit anhand des Beispiels von Schifra und Pua (Ex 1,15-21).…
fluter Nr. 69/2018, Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung Respekt ist das Gegenteil von Ignoranz. Wir alle brauchen ihn: Respektiert zu werden und auch ihn anderen zu zollen, ist ein menschliches Grundbedürfnis. Doch was bedeutet uns Respekt im Alltag? Das…
Zwei Artikel aus den EZW-Texten 258/2018 Die EZW-Texte 258 beschäftigen sich mit dem Thema Hinduismus. Zwei Kapitel, die sich mit der Verbreitung und Diaspora-Situationen beschäftigen, wurden online gestellt: Verbreitung des Hinduismus Hindus in der Diaspora und in Deutschland …
Eine didaktische Perspektive Ein Artikel von Friedhelm Kraft mit folgenden Abschnitten: 1. Einleitung 2. Vom fragendentwickelnden Gespräch zum offenen Lerngespräch 3. Das theologische Gespräch als offenes Lerngespräch 4. Theologische Gespräche und die Entwicklung einer Partizipationskompetenz 5. Zur Rolle der Lehrkraft…
Ideensammlung Ludwig Sauter stellt auf seiner privaten Seite einige Spielmöglichkeiten für den Religionsunterricht vor.…
Beispiel Patricia Rietzler hat einen Auszug aus “Türkisch für Anfänger” als mögliche Anforderungssituation für den Religionsunterricht online gestellt.…
Für die Klassen 5/6 Katholische Religion Sachsen-Anhalt Das Land Sachsen-Anhalt stellt dieses Material mit praktischen Anregungen für den Religionsunterricht der Sekundarstufe an Gemeinschaftsschulen zur Verfügung.…
Auszug aus der Artothek-Ausstellung von Heidrun Rathgeb Die Künstlerin schreibt dazu: Wir tragen heute meistens Jacken. Der Mantel ist ein langes Bekleidungsstück, das bestenfalls sogar über die Knie reicht. Der Mantel schützt vor Regen und Kälte. Er umhüllt den Menschen,…