Inklusion in Schule und Religionsunterricht

Herausforderungen und mögliche Konkretionen

Die Ausführungen skizzieren zentrale Herausforderungen, um Inklusion in Schule und Religionsunterricht auf der Makro-, Meso- und Mikro-Ebene zu realisieren. Ein Schwerpunkt wird auf das Konzept der im Calwer Verlag erscheinenden „Arbeitshilfe Religion inklusiv“ gelegt. Es werden u.a. die vier differenzierten Zugangs- und Aneignungsformen (basal-perzeptiv, konkret-gegenständlich,anschaulich-modellhaft und abstrakt-begrifflich) als inklusives Unterrichtsprinzip kurz entfaltet. Artikel von Wolfhard […]…

Von der Bedeutung der Weltreligionen

Ein Gespräch mit Werner Trutwin

Die Weltreligionen beeinflussen Handeln, Denken und Fühlen der Menschen weltweit. Sie bestimmen auch die politische Tagesordnung entscheidend mit: Ein Grundverständnis für die Vielfalt der Religionen wird daher immer wichtiger. Findet eine solche Auseinandersetzung in Deutschland bereits statt? Welche Rolle spielt die Schule – als erster Ort, an dem der Umgang mit Pluralität gelernt werden sollte? […]…

Weltreligionen

Unterrichsvorschläge

Auf 4teachers.de werden verschiedene Unterrichtsideen zu den Weltreligionen vorgestellt, wie zum Beispiel “Glück” in den 5 Weltreligionen, “Lichterfeste” u.a.m.…

Rohstoffe für unseren Lebensstil

Unterrichtsvorschlag von “Umwelt im Unterricht” für die Sek. I

Die Schüler/-innen gehen der Frage nach, wie die Förderung von Bodenschätzen mit dem Ressourcenbedarf und Lebensstil in Industrieländern zusammenhängt. Anhand von Beispielen identifizieren sie problematische Aspekte des Ressourcenbedarfs. Mit Blick sowohl auf die Förderung als auch den Konsum entwickeln sie Ansätze, um die Probleme zu lösen.…

Haus der Weltreligionen

Ein Haus für alle Religionen in Rinteln

“Das Haus der Weltreligionen gehört allen Menschen, die eine gemeinsame Verantwortung aller Gläubigen gleich welchen Bekenntnisses für interreligiöse Verständigung als einer Grundlage eines stabilen Friedens in der Welt eintreten. Wenn eine Glaubensgemeinschaft im Haus Veranstaltungen durchführt, ist es ebenso ‘ihr’ Haus wie das Haus der andersgläubigen Besucher. Jeder wirkt im Haus für sich selbst und […]…

Weltreligionen, Persönlichkeiten und Phänomene

Bayern 2: Basiswissen Religion

Die Religionen, ihre Entstehungsgeschichten und Glaubensinhalte – kompakt und verständlich aufbereitet. In den Sendungen und Dossiers von radioWissen. – Im Einzelnen: Judentum, Buddhismus, Jainismus, Islam, Chinas Religionen, Hinduismus, Sikhs, Christentum. Interessante Audio-Beiträge und mannigfache Zusatzinformationen liefern ein “komplettes Buch der Religionen”. Der Besuch dieses Portals kann Religionsunterricht lange begleiten und beereichern. Die didaktisch attraktive Anordnung […]…

Weltreligionen

Arbeitsblätter

Lehrkräfte aus Österreich stellen zahlreiche Materialien zu den Weltreligionen zur Verfügung. Mehr über die Organisation hier: https://vs-material.wegerer.at/index.htm Auf dieser Seite gibt es viele Arbeitsblätter zu den Weltreligionen zur freien Nutzung im Unterricht. Oft als doc-Datei.…

Glaube Liebe Lust – Sexualität in den Weltreligionen

Verbotene Liebe, Video 44′:08”

Die Liebe gilt in allen Religionen als hohes schützenswertes Gut. Aber die moralischen Grenzen sind oft eng gesteckt, Überschreitungen führen nicht selten zu Verbannung und Leid. In Folge 3 “Verbotene Liebe” tauchen wir ein in die Tabuzonen der großen Weltreligionen, fragen Gläubige aus vier Ländern, welchen Preis sie für Fehlverhalten bezahlen müssen (ARD).- Für den […]…

Glaube Liebe Lust – Sexualität in den Weltreligionen

Erste Liebe, Video 43′:34”

Wie wirken sich die Vorschriften der Religionen in der heutigen, säkularisierten Zeit auf Liebe, Ehe und Sexualverhalten aus? Wie stehen die großen Weltreligionen in unserer schnelllebigen, zerrissenen Zeit zu Sexualität und Liebe? Werden die religiösen Vorschriften als neuer/ alter Halt erkannt? Oder frönen wir lieber dem “anything goes”? Die dreiteilige ARD-Dokumentation “Glaube Liebe Lust – […]…

Gottesbeweise, Kritik durch Kant, Infragestellung Kants

Ontologischer, kosmologischer Gottesbeweis, ihre Infragestellung durch Kant und ein Analogsimusvorwurf an Kant

Dem kosmologischen Beweis der Existenz Gottes liege der ontologische zugrunde. Daher beweise Kants Beispiel von den hundert gedachten Pfennigen, die sich in ihrer Definition nicht von hundert echten unterschieden, dass man Gott weder aufgrund der Beobachtung der Welt noch aus einem Begriff beweisen könne. Aber gilt letzteres auch für den Begriff des Bedeutsamen? Oder liegt […]…