“Gottes neue Welt”

Unterrichtsmodul zu Offb 21, 1 – 7

Bei der Konstruktivistischen Didaktik geht es nicht nur um Verstehen und Wissen, Kennen von Worten und Begriffen, nicht nur um Kulturgüter und Kulturtechniken, sondern im Letzten auch um Vorstellungen und Bilder, die wir zunächst nur innerlich erleben, empfinden, spüren – es geht um die individuellen Fähigkeiten zur Phantasie, zur Imagination und zum Verstehen von Symbolen. […]…

Bibel interaktiv

Theologisierende “Begehung” eines Bibeltextes

Wenn Menschen Bibeltexte lesen, setzen sie sich zum Gelesenen in ein Verhältnis. Dieser Prozess kann viel intensiver verlaufen, wenn dieser wechselhafte Prozess von Bestätigung und Korrektur, wenn der Austausch nicht nur über das Lesen oder Hören verläuft, sondern mit dem ganzen Körper und vor allem als aktives Gestalten. Wer agierend „in eine biblische Geschichte hineingeht“, […]…

Ostern

Erklärungen auf “kirche-entdecken.de”

Die Seite der evangelischen Kirche für Kinder hat einen kleinen Text zur Kirche und zur Karwoche online gestellt.…

Ostern

Selbstlernplattform Mauswiesel

Der hessische Bildungsserver hat auf seiner Selbstlernplattform “Mauswiesel” Forschungsaufgaben zu Ostern gestellt. Die Schüler und Schülerinnen sollen sich dabei anhand der Internetseite “Wissenskarten” und Kinderseiten zum Thema zu Ostern informieren. Das Material ist vielfältig, die Aufgabenstellung sehr offen.…

Karwoche und Ostern

Unterrichtsvorschläge

Impulsbeispiele für den katholischen Religionsunterricht für die Lehrplanimplementation in Thüringen zur Karwoche und zu Ostern.…

Warum feiern wir Ostern?

Artikel

Artikel auf der Kinder- und Jugendseite “helles-koepfchen.de” zum Ursprung und Namen des Osterfestes sowie zum Osterei.…