Weisheitslehren Chinas: Taoismus, Konfuzianismus, Buddhismus

Rezension des französischen Buches von Cyrille J.-D. Javary

Der Autor gibt eine leicht verständliche und doch sehr sorgsam durchgearbeitete Einführung in die drei geistigen-religiösen-ethischen Hauptströmungen Chinas. Auch wenn das Buch auf Französisch geschrieben ist, so bietet es für alle, die etwas Französisch lesen können oder auch Französisch in der Schule unterrichten, die Möglichkeit, sich intensiver mit der chinesischen Geisteswelt zu befassen und besonders […]…

Engagement für Befreiung im Buddhismus und im Christentum

Rezension des Buches von Barbara Lukoschek zum Engagierten Buddhismus und zur Theologie der Befreiung

An herausragenden Vertretern christlicher und buddhistischer Theologien zeigt die Autorin in ihrer Dissertation Hoffnungsperspektiven auf, die sich aufgrund dieser ethischen Positionen ergeben. Im Vergleich christlicher Befreiungstheologie aus Lateinamerika und Engagiertem Buddhismus in Asien ergeben sich neben erstaunlichen Gemeinsamkeiten im Glaubensverständnis notwendige Herausforderungen für eine gerechte Gesellschaft im Sinne einer Option für die Armen, so dass […]…

MrWissen2go erklärt den Buddhismus

Video, eine Religion in (fast) fünf Minuten

In einem kurzen Video versucht Mirco Drotschmann, den Buddhismus vorzustellen: Lebenslauf Buddhas, Lehre und Ausbreitung.…

Lernzirkel Buddhismus

Lernen an 13 Stationen

  Dieser Lernzirkel wurde von Stephanie Weiß und Steffen Fischer für die Reihe “Arbeitsblätter Ethikunterricht” entwickelt.…

Materialien zur Gottesfrage im Themenfeld Buddhismus und Hinduismus

Unterrichtsvorschläge

‘Im Themenfeld „Begegnung mit dem Hinduismus und Buddhismus“ ist in Bezug auf die Vorstellung vom Göttlichen ein Vergleich zwischen den asiatischen und den monotheistischen Religionen Judentum, Christentum, Islam vorgesehen. Auch wenn der Glaube an Gott bzw. Götter mit anderen wichtigen Fragestellungen (Leben als Leiden oder als Geschenk; Erlösungsvorstellungen usw.) verknüpft ist, so lässt sich die […]…

Alles, was Menschen Recht ist

Kurzeinheit zum Thema Menschenrechte (ab Klasse 9)

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, dass die Jugendlichen für sich erkennen, dass jeder Mensch grundsätzlich mit gleichen Voraussetzungen geboren ist, die Lebenschancen aber aufgrund des Lebensortes, stark differieren. Es ist also kein Verdienst, dass die Schüler(innen) in einem Land mit einem guten rechtsstaatlichen System und einem funktionierenden Sozialstaat aufzuwachsen – es ist Zufall. Die Jugendlichen […]…

Kluft zwischen Arm und Reich

Arbeitsblatt und Schaubild

Das Arbeitsblatt “Kluft zwischen Arm und Reich” stellt unterschiedliche Stellungnahmen zum Armuts- und Reichtumsbericht einander gegenüber. Aus diesen arbeiten die Schüler Argumente, die für oder gegen eine wachsende Kluft zwischen Arm und Reich sprechen, heraus. Anschließend können sie zu einer Karikatur, die zeitgleich mit dem Bericht erschienen ist, Stellung beziehen. Das Schaubild “Kluft zwischen Arm […]…

Fake News – Glaubwürdigkeit in den Medien

Unterrichtsentwurf mit Materialien vom Bildungsserver Niedersachsen

Fake News, also Fehl- und Desinformationen sind kein neues Phänomen. Falsche Informationen wurden bereits zu früheren Zeiten verwendet, beispielsweise im Krieg zu Propagandazwecken. Heute können Fake News aber mithilfe des Internets leichter verbreitet werden und somit viel mehr Menschen erreichen. Daher ist es besonders wichtig, dass Fake News als solche erkannt werden. Unterricht in der […]…

Das Salz der Erde – Was ist Jüngerschaft?

Worthaus-Beitrag von Siegfried Zimmer zu Mt 5,13-16 (Dauer: 1:05:15)

Das Salz der Erde sollen wir sein? Also weiß, käuflich und in großen Mengen ungenießbar? Nein, das hat Jesus nicht gemeint, als er sagte: »Ihr seid das Salz der Erde.« Was Salz in der Antike bedeutete und welches​ Verständnis Jesus von Jüngerschaft hatte, erklärt Siegfried Zimmer. Salz war nicht einfach nur ein Gewürz neben Pfeffer, […]…