2021|6 rpi-aktuell: Glaube an Verschwörungserzählungen

Unterrichtsvorschlag für die Sek. II

Der vorliegende Unterrichtsvorschlag zeigt exemplarisch, wie das Thema mit Schüler*innen der Sek. II bearbeitet werden kann. Dabei wird zu Beginn geklärt, was Verschwörungserzählungen sind und warum Menschen an Verschwörungserzählungen glauben. Im Zentrum des Unterrichtsvorschlages stehen „Lagerfeuergespräche“ zu der Frage, welche Möglichkeiten des Umgangs mit Anhänger*innen von Verschwörungserzählungen es gibt; diese Gespräche werden dann durch weitere […]…

Vom umgeimpften Samariter (Anforderungssituation zu Lk 10,25-37 und Theorien moralischer Entwicklung)

Das Gleichnis versucht ein Senfkorn der Hoffnung auf Versöhnung in unserem Land zu säen.

Die medial inszenierte Spaltung der Lager von Ungeimpften und Geimpften ist eine Katastrophe für die deutsche Demokratie und den Frieden in unserem Land. Die neuerdings unternommenen, zarten Versuche, Verständnis für Ungeimpfte medial zu transportieren, sind bestenfalls Manipulationsversuche. Man muss die Macher der Medien vor dem Hintergrund der gewaltigen Problemlage verstehen. Krankenhauskollaps, Wirtschaftskollaps, Staatsfinanzkollaps – was […]…

2021/4 Loccumer Pelikan: Sehnsuchtsorte

Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum

Zum Inhalt der Zeitschrift: Silke Leonhard:  editorial GRUNDSÄTZLICH Ute Beyer-Henneberger Sehnsuchtsorte. Innere und äußere Paradiese psychodramatisch erkundet und pastoralpsychologisch betrachtet Bettina Wittmann-Stasch „Es muss doch mehr als alles geben“. Sehnsucht und Sehnsuchtsorte Friedrich Johannsen Freude am Reisen an biblische Orte. Ein Reisebericht Matthias Hülsmann Sehnsuchtsorte: Eine theologische Landkarte NACHGEFRAGT Emilia Handke Feiern, wovon wir träumen […]…

17 Ziele für eine zukunftsfähige Welt

Magazin zu den nachhaltigen Entwicklungszielen der UN für Oberstufe und Erwachsene

Schülerheft Im Herbst 2016 haben die Vereinten Nationen die „nachhaltigen Entwicklungsziele“ (englisch: sustainable development goals – SDGs) beschlossen, einen Referenzrahmen für die internationale Politik und für die nationale Agenda jedes einzelnen Staates. Es sind 17 Weltziele, die bis 2030 umfassende Veränderungen in der Welt bewirken sollen. Es geht u.a. um die Ausrottung von Armut und […]…

“Eine Kultur – viele Kulturen” Unterrichtsmaterial für die Sek. I

Unterrichtsvorschlag für die Klassen 9/10 und die Oberstufe

Ein Unterrichtsmaterial zu Fragen der religiösen und kulturellen Vielfalt, der Sozialisation und Identitätsbildung von Menschen und zu den Menschenrechten. Lehrerheft Sek. I: Die Unterrichtseinheit bietet verschiedene inhaltliche und methodische Zugänge zur komplexen Problematik der Kinderarbeit. Viele Richtlinien fordern die Beschäftigung mit Fragen der religiösen und kulturellen Vielfalt, der Sozialisation und Identitätsbildung von Menschen oder der […]…

Unterrichtsmaterial Grundschule/Sek. I/Sek. II: Flucht und Migration

Materialien der Kindernothilfe

Lehrerheft Flucht und Migration: Die meisten Menschen hängen an ihrer Heimat. Es müssen schwerwiegende Gründe sein, wenn sie sie auf Dauer verlassen. Die Unterrichtseinheit thematisiert die Gründe und stellt anhand von Beispielen Fluchtursachen vor. Der Schwerpunkt der Arbeitsblätter liegt dabei auf den Folgen von Flucht und Vertreibung für Kinder und der daraus resultierenden Verantwortung für […]…

“Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen” Johannes 6, 37

Hinweise auf Bilder, Auslegungen, Andachten, Ideen u.a.m zur Jahreslosung 2022

Auf der Seite ‘Kirche und Religionsunterricht’ der Ev. Landeskirche in Württemberg sind Hinweise auf Bilder, Auslegungen, Andachten, Lieder sowie Ideen für den Unterricht u.a.m. zusammengestellt.…

Impfpflicht – Deutscher Ethikrat plädiert für Ausweitung (Anforderungssituation Corona Ethik)

Angesichts der rasenden Gefahr durch Omikron sollen sich alle Erwachsenen impfen lassen.

Dafür stimmten 13 von 24 Mitgliedern besagten Rates. Seine ad-hoc-Empfehlung ist sehr differenziert. Aber würde die Jugend zum gleichen Ergebnis kommen? Die Skepsis von elf Mitgliedern des Rates zeigt die Ungewissheit ebenso an wie die Bezeichnung der Empfehlung als ad-hoc. Dieses Arbeitsblatt führt konkrete Zahlen der potentiellen Risiken von Corona im Verhältnis zu einer Imfpgabe […]…

Verantwortungsvoll Reisen – Tourismus zukunftsfähig gestalten

Bildungsmaterial in fünf Modulen für den Einsatz in Schulen und in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung

Reisen gehört heute für Jung und Alt zum Lifestyle. Doch immer mehr Menschen interessieren sich auch für die ökologischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Folgen ihres Unterwegsseins und fragen sich, was sie selbst tun können, damit ihre Reise für sie und für ihre Gastgeber zu einem positiven Erlebnis wird. Mit diesem Bildungsmaterial wollen wir Lehrer*innen sowie […]…

#FragEinenJuden – Antworten von Marina Weisband

Schüler*innen einer 10. Klasse des Faust-Gymnasiums aus Staufen im Breisgau haben Fragen rund um mein Judentum gestellt, die ich hier beantworte.

Marina Weisband beantwortet in diesem Video (ca 23 min.) viele Fragen, die von einer 10. Klasse an sie gestellt wurden. Viele Fragen beziehen sich auf die Religion Judentum, und das hoch aktuelle Thema “Antisemitismus” wird ausführlich erörtert. Dies ist Beitrag 6 der Reihe “Frag-einen-Juden”. Eine Video Serie, die sie gemeinsam mit Eliyah Havemann erstellt hat. […]…