Bildungsstufe Erwachsenenbildung

Richten und Kritisieren in zorniger Demut vor dem Hintergrund des zweiten (usus elenchticus) und dritten Gebrauches des Gesetzes (tertius usus legis)

Richten soll der Christ nicht (Mt 7,1-5), aber Kritisieren (Mt 18,15-18) – Wie geht das zusammen? Die Überlegungen des Materials bieten einen Versuch, beide Äußerungen Jesu miteinander zu verbinden – auch vor dem Hintergrund des Umgangs der Reformatoren mit solchen…

Die Bedeutung von Jesu jüdischem Hintergrund für das christliche Gottesverständnis

Arbeitsblatt mit fünf Aufgaben zur Erarbeitung des jüdischen Hintergrunds Jesu in seiner Bedeutung für die christliche Theologie Die Theologie des Tanach soll hier exemplarisch in ethischen, pneumatologischen, soteriologischen und christologischen Linien ins Neue Testament verfolgt werden.    …

Darf ein Christ töten?

Bonhoeffer implizit zum Tyrannenmord in seiner Ethik im Verhältnis zu seinem religionsloses Christentum, zu biblisch-theologischen Grundlagen christlicher Ethik angesichts von Holocaust und Euthanasie Die Tabelle stellt Bonhoeffers Gedanken zum Tyrannenmord aus seiner Ethik dar. Es werden potentielle Verhaltensweisen von Christen…

Auf Immerwiedersehen

Artikel von Hans Jürgen Luibl. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 4, Jahr 2020 Raus aus der Coronawelt, hinein … Aber wohin nur? Natürlich: In mein eigenes Wohnzimmer, in die Nussschale der Sicherheit. Dort will ich bitte etwas Entspannendes geboten bekommen, statt…

Didaktisches Handeln zwischen Erwachsenenbildung und Sozialer Arbeit: Perspektiven in der Theorie und Herausforderungen in der Praxis

Artikel von Michael Görtler. Heft 4, Jahr 2020 Erwachsenenbildung findet in der pädagogischen Praxis in unterschiedlichen Handlungsfeldern statt. Damit gelten Erwachsene auch als Adressat/inn/en, Teilnehmende, Zielgruppe usw. der Sozialen Arbeit. Mit Blick auf das Verhältnis zwischen Erwachsenenbildung und Sozialer Arbeit…