Bildung zur nachhaltigen Entwicklung – leicht gemacht mit »Brot für die Welt«:

screenshot
Material herunterladen URL in Zwischenablage
Wie so vieles ist auch der Bildungsbereich von modernen Strömungen beeinflusst. Unter dem Zauberwort »Globales Lernen« wird seit einigen Jahren der Horizont der Schüler für die Probleme der Welt und der darauf wohnenden Menschen erweitert. Globales Lernen! Wie viel geschmeidiger klingt es uns doch in den Ohren im Gegensatz zu »Entwicklungspolitische Bildungsarbeit «, die viele mit der Verbreitung brutaler Wahrheiten über die Welt mit ebensolchen Lehrmethoden assoziieren. Aber die Themenbereiche haben sich kaum verändert. Weltweite Gerechtigkeit, die Suche nach den Bedingungen für eine friedliche Welt und Schutz der Umwelt sind aktueller denn je.
Fachinformation
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft

Greifenstein, Uta
RPI, der, EKHN, www.rpz-ekhn.de

Bildungstufen

Sekundarstufe, Schulstufen, Oberstufe, Unterrichtende,
Schlagworte: EKHN, Entwicklung, Globales Lernen, Ökologie, rpi, Schönberger Hefte

Schreibe einen Kommentar