Bilder der Französischen Revolution zum Thema Religion

screenshot
Zum Material URL in Zwischenablage
Sammlung von Bildern aus der Bibliothèque nationale de France
Die Sammlung von Bildern zur Französischen Revolution der Stanford University Libraries in Kooperation mit der Bibliothèque nationale de France enthält mehrere Hundert Bilder zum Thema Religion. Die Französische Revolution war nicht von Anfang an kirchenkritisch ausgerichtet. So finden sich hier Bezüge zwischen biblischen Motiven und zeitgeschichtlichen Ereignissen, beispielsweise wird die Bergpredigt als "Discours au peuple" (Rede an das Volk = den 3. Stand) interpretiert.
Medien
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft


Stanford, University, frda.stanford.edu

Bildungstufen

Oberstufe, Schulstufen, Unterrichtende,
Schlagworte: Atheismus, Bild, Französische Revolution, Grafik, Karikatur, Religionskritik

Schreibe einen Kommentar