Werner Stangl
mindestens
5 Beiträge
im Materialpool

Anzahl der Materialien: 5 Material Aufrufe insgesamt: 12841
| Anzahl der Materialien: 5 | Material Aufrufe insgesamt: 12841 |
Treffer

Werner Stangls Arbeitsblätter

Informationstexte

Dr. Werner Stangl arbeitet als Gastdozent am Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität Linz. Er hat seine umfassenden Materialien erfreulicherweise online gestellt. Sie sind vor allem im Bereich Psychologie und Pädagogik angesiedelt, ein Blick auf die Seite lohnt sich auf jeden Fall!

Unterrichtsformen

Website

Werner Stangl hat auf seiner Homepage eine große Menge an unterrichtspraktischem Material veröffentlicht, unter anderem auch diese Seite zu "Unterrichtsformen". Ein Überblick über: Frontalunterricht, Gruppen- und Partnerarbeit, Gruppenpuzzle, Projektarbeiten, Werkstattarbeit, Wochenplanarbeit, Freiarbeit, Lernen mit Fallstudien, Lernen in außerschulischen Situationen, Lernen mit Medien, Instruktionsdesigns, Lernen mit Leitprogramm, Plan- Lern- und Schulspiel, Lernzirkel, Raumteilverfahren, Studienzirkel.

Ritual

Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik von Werner Stangl

Kurzdefinition: Ein Ritual ist eine nach vorgegebenen Regeln ablaufende, meist formelle und oft feierlich-festliche Handlung mit Symbolgehalt, wird häufig von bestimmten Wortformeln festgelegten Gesten begleitet. kann religiöser oder weltlicher Art sein wie ein Gottesdienst, Begrüßung, Hochzeit Aufnahmefeier...